Hallöchen Justfake.
ich würde jetzt auch gern meinen Senf zugeben.
Meiner Auffassung nach sollte ein Zweithund in gewisser Weise zu den Gewohnheiten, der Ausdauer etc. passen. Ich denke, ein Rhodesian Ridgeback, welcher zur Kategorie Schweißhund / Laufhund gehört, ist keinesfalls der perfekt zu einer Französischen Bulldogge passende Hund! Es sei denn, ihr wollt eure Spaziergänge getrennt vollführen, denn soweit ich weiß, hat eine Französische Bulldogge doch bei Weitem nicht die selbe Ausdauer, die ein RR besitzt, sodass die Bulldogge bereits schlapp macht, wenn der RR gerade mal anfängt sich warm zu laufen. Und ihr wollt den Bedürfnissen beider Hunde gerecht werden, oder?
Ich meine, RR sind südafrikanische Löwenhunde, ich kenne einen Südafrikaner, er war dort "unten" als Ranger beschäftigt. Er schilderte mir von einem Bekannten, der in Südafrika eine Ranch hat und 3 Ridgebacks besitzt. Jeden Tag lies er seine RR neben seinem Pick - up 40 Km neben sich herrennen, bis zu einer Wasserstelle, lud alle 3 auf seinen Pick up und fuhr zurück. Nur als kleine Gedankenstütze, über welch Ausdauer diese Rasse verfügt. Wenn alle anderen Hunde schon lange hecheln, so hechelt meine Freya noch lange nicht. Und soweit ich weiß haben Französische Bulldoggen nach einer gewissen Zeit mit der Luft zu tun und röcheln.
Wir haben uns Freya auch als Zweithund in unsere Familie geholt, zu einem American Stafford - Jagdhundmischling. Wir haben uns auch eingehenst mit dem Thema beschäftigt, ob wir und vorallem die Bedürfnisse von Leo übereinstimmend zur Geltung kommen. Und da er sehr ausdauernd ist und nur ein Stück kleiner ist, passen die beiden ideal zusammen, sodass Spaziergäne und Rumtoben über 3 Stunden kein Problem darstellen. Diese Faktoren sind das Wichtigste, was du bedenken solltest!
Z.B. war eine kurze Überlgung, einen Mops zuzulegen, was ich aber ganz schnell ad Acta legte, da es mit rumtoben Probleme gegeben hätte, da ein Mops mit der Energie unseres Staff-jagdhundmischlings bei weitem nicht übereingestimmt hätte!
Ridgebacks sind traumhafte Hunde, aber sie benötigen unheimlich viel Zuwendung, Geduld und Liebe in Sachen Erziehung.
ntürlich brauchen alle Hunde ihren Auslauf, aber RR sind extreme "Energiebündel".
Wie gesagt, es ist eure Entscheidung und ich hoffe, ich konnte dir einen lukrativen Ratschlag beisteuern.
Nimm lieber etwas rassenähnliches, bzw. einen Hund, der über ähnliche Eigenschaften hinsichtlich der Ausdauer etc. besitzt.
Liebe Grüße,
* Julchen * Freya * Leo *![]()


LinkBack URL
Über LinkBacks





Lesezeichen