Hallo Leute,
wie ihr seht ist das hier mein erster Beitrag bei euch, aber ich habe ein recht großes Interesse an einem RR.
Für die, die es interessiert hier mal der Stand der Dinge zur Zeit. (Für die anderen gehts unten weiter )

Meine Freundin hat eine franz. Bulldogge und da wird bald zusammenziehen möchten wir gerne einen zweiten Hund. Der erste wurde aus schwierigen Verhältnissen übernommen und "erzogen". Manchmal ist sie noch etwas nervös, aber das wird mit jedem Monat besser ( ist ca. 2 1/2 und ca. die Hälfte davon bei meiner Freundin).

Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich das mit einem weiteren Hund noch mehr legt.
Die gesuchte Rasse begwegt sich von RR (find ich gut) über Labrador (finden wir beide ok) bis zu Bordeauxdogge (mag sie).

Nun sind natürlich einige Fragen zu klären, bis wir in ein paar Monaten zusammenziehen, sodass wir schon vorher gut wissen, worauf wir uns einlassen

Ab jetzt können alle wieder mit lesen

Wir möchten wissen:
1. Können wir dem Hund bieten was er brauch? d.h. wir müssen wissen wieviel Bewegung benötigt er wirklich? Wieviel reicht bzw. wieviel wäre super? Würde das Spazierengehen und freies Laufen/Rennen reichen oder muss schon Fahrradfahren/Joggen sein?

2. welche Kosten kommen auf uns zu? Dabei gehts um die Anschaffung sowie die laufenden Kosten. (Wir würden lieber einE(!) RR HÜNDIN in Not nehmen als ein Jungtier vom Züchter. Der erste Hund kam auch aus einer zerrütteten Familie)

3. Wie macht der Hund den Winter/Sommer mit? Sprich: ist er "Wetterfest"? (die franz. Bulldogge macht ja im sommer eher schlapp ;) )

4. Kann der Hund in einer 75 qm Wohnung leben, wenn man jeden Tag mit ihm geht?

5. Was sollten wir sonst noch gutes und schechtes wissen, bevor wir uns für einen RR entscheiden?

Ich habe schon die ein oder andere Seite mit "Wesensbeschreibungen" gelesen und kenne die Standards wie z.b sensibler Hund der Zuneigung und Geduld in der Erziehung brauch. Allerdings rede ich lieber mit den Praktikern und höre mir deren Meinung an

Ich hoffe, dass ihr nach dem langen Text noch Lust zu antowrten habt und uns helft herauszufinden, ob der Hund für uns in Frage kommt.

Danke schonmal und bis später
gruß
stefan & Ela