Ergebnis 1 bis 15 von 15

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    nothle
    Gast

    Standard AW: Welpenkauf bzw. Vorbereitung und Ausstattung

    Hallo & Willkommen im Forum!

    Einen Zwinger braucht man nicht. Zwingerhaltung ist nix (für keine Rasse) bin ich nicht zu Hause - lass ich meine Hunde im Haus. Daher besteht auch nicht die Gefahr, dass sie bei Regen keinen Unterschlupf im Garten vorfinden. Beim Rasenmähen...gehen sie dem Ungetüm gerne freiwillig aus dem Weg, wie auch dem Staubsauger im Haus...

    Zur Grundausstattung...jo...Näpfe, Leine, Halsband/Geschirr, Schlafplatz(plätze), Auto-Ausstattung (Gitter,Box), Spielsachen...

    Viel wichtiger als haufenweise Geld in Ausstattung zu stecken ist die Information über die Rasse an sich und die Wahl eines guten Züchters.

    Laßt euch viel Zeit, sucht keinen Welpen sondern einen Züchter der und dessen Hunde euch so zusagen, dass ihr gerne bereit seid, auf einen Welpen auch einige Monate zu warten. Ein guter Züchter wird euch immer zur Seite stehen wenn es um Fragen über die Ausstattung, Haltung, Erziehung etc geht.

    Investiert dort viel Zeit, schaut euch viele Züchter an, scheut auch längere Wege nicht und schaltet den (gesunden) Menschenbverstand an. Ich gebe auch immer gerne den Rat, den Züchter zu besuchen, wenn gerade kein Wurf liegt. Um nicht eventuell beim Anblick der süßen Welpen VERführt zu werden eine falsche Entscheidung zu treffen!

    LG Kerstin
    Geändert von nothle (01.10.2008 um 21:27 Uhr)

  2. #2
    banjoko145
    Gast

    Standard AW: Welpenkauf bzw. Vorbereitung und Ausstattung

    Hallo Patt1

    Ich sehe es genauso...
    Einen Zwinger braucht man nicht.

    Ich würde nicht zu viel vorher kaufen, sondern erst mal abwarten bis ihr einen geeigneten Züchter gefunden habt. Wenn die Entscheidung dann gefallen ist und ihr den/die kleine(n) schon mal besucht habt, könnt ihr immer noch mit dem Züchter vielleicht auch zusammen besprechen was man noch so alles braucht.

    Wir haben z.B ein Halsband und eine Leine gekauft, obwohl der Hund noch nicht mal geboren war und......
    ....das Halsband war viel zu klein und die Leine noch viel zu groß. Wir hatten das Glück, dass wir ein Halsband und eine Leine vom Züchter bei der Abholung geschenkt bekommen haben.

    Schlafstellen und Spielzeug würde ich auch vorher besorgen.
    Futter allerdings wieder nicht....hängt ja auch vom Züchter ab, was der so füttert.

    lg mareike

  3. #3
    boerdy
    Gast

    Lächeln AW: Welpenkauf bzw. Vorbereitung und Ausstattung

    hallo,
    wir haben uns eine liste gemacht und diese abgearbeitet.
    angefangen was man zu hause braucht, unterwegs, zur pflege, ect.
    zur grundausstattung gehört z.b. auch kotbeutel, notfallset, zeckenzange, ohren & pfotenpflege um nur mal kleine aber wichtige details zu erwähnen. geht einfach gedanklich den "hundealltag" durch und überlegt was er braucht. ebenso wie wenn ihr unterwegs seit. stück für stück, wie kofferpacken, wenn wir in urlaub fahren.

    mit der richtigen züchterin ist einem da übrigens auch sehr geholfen, da wir mit ihr diese liste durchgegangen & vervollständigt haben, inkl. wertvolle hinweise, ideen & ratschläge bekommen haben.

    gruß birthe mit michi und welpen donkor



  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Sulzbach
    Beiträge
    1.845

    Standard AW: Welpenkauf bzw. Vorbereitung und Ausstattung

    Zitat Zitat von Patt1 Beitrag anzeigen
    Ich meine jedoch ein Zwinger macht Sinn, als Unterstand bei Regen, Schattenschutz, zum Schlafen im Sommer oder zb. auch mal zum "einsperren" aus Sicherheitsgründen wenn man Rasen mäht o.ä.
    [Einen Schuppen o.ä. der Ihm Schutz bieten könnte gibt es leider nicht.]
    Nein, lieber Patt, ein Zwinger mach definitiv keinen Sinn. Der Hund wird sich meistens dort aufhalten, wo seine "Menschen" sind. Und wenn er mal alleine bleiben muss, kann er das auch im Haus.

    Habe ich es richtig verstanden, dass der Hund im Sommer draußen schlafen soll? Eventuell sogar, wenn es regnet? Ich möchte Dir unter keinen Umständen zu nahe treten, aber Ihr seid Euch schon sicher, dass Ihr einen Ridgeback haben möchtet????

    Persönlich lehne ich die Hofhundhaltung für den Ridgeback ab. Man möge mich bitte aufklären, wenn ich mit der Behauptung falsch liege, dass der Ridgeback a) kein ausgesprochener Allwetterhund ist und b) grundsätzlich den engen Kontakt zu seinen "Menschen" sucht und ihn auch braucht, um angemessen sozialisiert zu werden/sein. Vielleicht laufe ich auch Gefahr, ihn mit dieser Meinung zu vermenschlichen, aber zur Zwingerhaltung - auch wenn sie temporär ist - ist er nicht geeignet.

    Viele Grüße,
    Simone mit Chouchou

  5. #5
    boerdy
    Gast

    Ausrufezeichen AW: Welpenkauf bzw. Vorbereitung und Ausstattung

    "Persönlich lehne ich die Hofhundhaltung für den Ridgeback ab. Man möge mich bitte aufklären, wenn ich mit der Behauptung falsch liege, dass der Ridgeback a) kein ausgesprochener Allwetterhund ist und b) grundsätzlich den engen Kontakt zu seinen "Menschen" sucht und ihn auch braucht, um angemessen sozialisiert zu werden/sein. Vielleicht laufe ich auch Gefahr, ihn mit dieser Meinung zu vermenschlichen, aber zur Zwingerhaltung - auch wenn sie temporär ist - ist er nicht geeignet."

    dem stimmen wir natürlich ebenso zu wie den vorschreibern !!!
    wenn man sich für einen ridgeback entschieden hat, sollte man sich natürlich mit der haltung beschäftigt haben, wenn man dies getan hat, stellt sich die frage nach einen zwinger unter KEINEN umständen mehr,(beim rasenmähen bleibt er dann wohl eher im haus oder genoss`die erziehung so ;), daß er liegen bleibt und nur zuguckt)
    ...nur nochmal zur vervollständigung.
    gruß birthe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 14:46
  2. Longieren als Vorbereitung zum AJT
    Von maverr im Forum Sport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 16:27
  3. Vorbereitung auf Zuwachs in Form eines RR
    Von Jackomo im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 00:20
  4. Vorbereitung auf Jägerprüfung
    Von RR-Whisperer im Forum RR als Jagdhund
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 10:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •