Zunächst einmal ein freundliches 'Hallo' an Alle,
habe mich seit kurzem angemeldet, um alles Wissenswerte und Hilfreiche zum Thema RR in Erfahrung zu bringen.
Einige Fragen sind jedoch noch offen geblieben - falls Ich bisher erstellte Beiträge übersehen haben sollte die mein Thema aufgreifen dann schonmal vorab SORRY!

Die Überlegung einen RR in die Familie einzubeziehen bestand bereits seit nun gut fünf Jahren, der Zeitpunkt war jedoch nie günstig, aufgrund von Zeitmangel.
Im nächsten Jahr ist es dann aber endlich soweit und im Sommer '09 wird ein RR Welpe unser alltägliches Leben bereichern und unter Strom setzen.

Da man sich eigentlicht nicht früh genug informieren kann habe ich einige Fragen was die "Grundausstattung" angeht.

1. Frage:
Benötigt man einen Zwinger?
Bevor einige eine zornige Wutrede anbringen möchte Ich gleich dazu sagen eine Zwingerhaltung kommt natürlich nicht in Frage.
Der RR hat ein Grundstück mit ca 1500m² freiem Auslauf zur Verfügung sowie unser Haus inkl. Schlafplatz.
Ich meine jedoch ein Zwinger macht Sinn, als Unterstand bei Regen, Schattenschutz, zum Schlafen im Sommer oder zb. auch mal zum "einsperren" aus Sicherheitsgründen wenn man Rasen mäht o.ä.
[Einen Schuppen o.ä. der Ihm Schutz bieten könnte gibt es leider nicht.]

2. Frage
Grundausstattung!
Näpfe, Schlafplatz, Leine + Halsband/Geschirr, Kofferraumschutz, Spielzeug und natürlich was zum Futtern.
Hab ich etwas vergessen oder habt Ihr selber die Erfahrung gemacht, dass es gewisse Sachen gab die unverzichtbar waren nach dem Welpenkauf, dann teilt mir dies doch bitte mit! ;)

Bin für alle Anregungen und Erfahrungen sowie auch angebrachte Kritik sehr dankbar - zur Info: Wir wären Ersthundebesitzer ab Sommer.
Auch über Literaturempfehlungen wäre ich durchaus froh! ;D

mfg Patt1