wie bei (fast) allen fragen hier scheiden sich wohl in gewissem rahmen auch bei eurer die geister...
ad 1) zwinger? nein, braucht ihr nicht. siehe vorredner. RRs suchen die nähe zu ihren menschen und brauchen sie (meiner ansicht nach) auch. wie vieles andere, könnt ihr es ihm auch beibringen, den rasenmäher zu meiden.
ad 2) grundausstattung na klar, ähnlich wie wenn ein menschenbaby einzieht.
der schlafplatz wächst mit, also für den anfang diverse decken und ggf. eine übergangshudeschlafstätte -ist alles geschmackssache, dafür muss man nicht unbedingt geld ausgeben ;)- , "klamotten" braucht das baby auch (also halsband/geschirr und leine, die kann man aber durchaus auch während der besuchsphase beim züchter besorgen und dann ggf. vor ort anprobieren und notfalls umtauschen... die kleinen waschsen da eh superschnell raus ;), olle handtücher zum abtrocknen, falls mal wasser von oben kam und natürlich putzlappen oder küchenrolle für die kleinen malheus in der vorstubenrheinheitsphase) sind wahrscheinlich eh im haus, futter- und wassernapf -auch da muss man nicht unbedingt gleich die endausstattung haben, die hunde haben durchaus verschiedene vorlieben, ob sie gerne plastik-, metall- oder keramikschüsseln mögen, ob sie lieber die näpfe auf dem boden stehen haben wollen oder erhöht... vielleicht ist es eurem ja auch schnurz...- und last but not least die möglichkeit, den hund sicher im auto zu transportieren (fanggitter/netz, transpoertbox, anschnallvorrichtung -jeder, wie er mag- sollte vorgeplant werden!... die erste fahrt haben unsere hunde immer auf dem schoß absolviert... von mama weg zu müssen ist schon hart genug, da kann man ans-auto-fahren-gewöhnen auch zu einem anderen zeitpunkt lernen.)
alles andere: futter, leckerchen, zeckenzange, striegel, klicker, spielzeug, ausgehhalsband, mäntelchen, 1.hilfeköfferchen, notfallapotheke, ......(lässt sich wahrscheinlich ins unendliche fortsetzen) kommt mit der zeit.
bei der erstausstattung würde ich für die winterzeit literatur emfehlen: zur rasse, zur hundeerziehung, die lektüre hier im forum, den chat.... und ggf. schon mal nach einer hundeschule ausschau halten. die kann man sich auch hundelos schon mal ansehen und schaun, ob sie einem zusagen..........
am wichtigsten ist aber den hund/züchter zu finden und sich dabei nicht blenden zu lassen. ob man alles richtig gemacht hat, erfährt man, wie bei vielen dingen des lebens oft erst hinterher/später.... vorbeugen kann man aber durch informiert sein und auch indem man auf seinen bauch hört.
viel erfolg dabei, wünscht


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen