Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Unsicherheit meine ich im Sinne von Ängstlichkeit, Stressanfälligkeit oder geringem Selbstbewußtsein. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, daß es bei jeder Rasse solche und solche gibt. Nur ist mir dieses Gerücht schon von verschiedenen Seiten zu Ohren gekommen.
Das ist kein Gerücht, das ist Fakt. Das kommt vor und wird immer wieder vorkommen. Wie fit bist Du, anhand der Verpaarung, die womöglich in Betracht kommt, zu erkennen, in welche Richtung es gehen wird? Die Genetik spielt oftmals eine nicht unerhebliche Rolle. Schau Dir die Elterntiere an. Beide!

Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
"Gefallen" beziehe ich natürlich nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild des Hundes, sondern vielmehr auch auf seine charakterliche Eignung als Familienhund. Wir wünschen uns einen Hund, der gelassen im Umgang mit Kindern reagiert. Keinesfalls darf er stressanfällig sein, denn das bedeutet auch ein Stück Unberechenbarkeit. Im Umgang mit anderen Hunden sollte er unkomliziert sein.
Diese Garantie wird und kann Dir keiner geben. Mein Bauchgefühl sagt mir hier: Lass es! Dies ist meine persönliche Meinung und nicht böse gemeint.

LG
Andrea