Hallo,

wir haben uns für eine schüchterne, ängstliche RR-Hündin entschieden, weil sie sofort auf meinen Sohn (damals 9 Jahre) stand. Sie hat sich (für uns!) prächtig entwickelt. Sie läßt sich allerdings von Fremden und von unseren Freunden nicht anfassen. Das stört uns überhaupt nicht, da sie sich nämlich verkrümelt. Ansonsten kann ich nur sagen, ein RR braucht Aufmerksamkeit und Zuwendung in jeder Hinsicht. Nun ist unsere Emma 3 Jahre alt. Man merkt jetzt langsam, dass sie erwachsener wird. Aber Spaß an Spielchen usw. hat sie immer noch. Und mit anderen Hunden verträgt sie sich im Großen und Ganzen. Und wenn ihr etwas nicht geheuer ist, dann macht sie eben einen Bogen.
Für uns war es rückblickend eine gute Entscheidung und wir sind glücklich mit ihr. Wir haben nämlich auch überlegt, ob es nicht vielleicht besser ein anderer Hund sein soll. Aber recherchieren und informieren ist schon wichtig. Wir waren im Tierheim , bei Züchtern etc. und haben viel gelesen, bevor wir uns entschieden haben.