Hallo Sandra,
habe gerade Deine Frage im Forum entdeckt und möchte Dir kurz meine Erfahrung schildern.
Ich habe vor knapp 5 Wochen zu meiner 22 Monate alten supersanften Livernose eine inzwischen knapp 4 Monate alte RR Hündin dazu genommen.
Abgesehen davon, dass wir zu dritt gaaanz viele superschöne Momente haben und ich es noch keine Sekunde bereut habe....und auch nie werde(!), gibt es aber auch das "Problemchen", dass meine Lebernase sich streckenweise von der Kleinen überrollt fühlt und nicht immer weiss, wie sie mit der Respektlosigkeit und dem Temperament des Zwerges umgehen soll. Sie zieht sich deshalb phasenweise richtig zurück und sucht ganz viel Nähe zu mir. Ich versuche sie so oft wie möglich positiv zu bestätigen und habe mir jetzt extra Bachblüten für diese Situation mischen lassen. Bei meinem Sensibelchen kommt noch dazu, dass sie grad im Wocherhythmus beim Tierarzt Spritzen bekommt und dass nicht sp prickelnd findet.
Ich denke die Beiträge von Ridgeback Emma, Chouchou und Dissens treffen den Nagel auf den Kopf.
Wenn Du ganz sicher bist, dass Du den Streßfaktor, den eine solche Situation immer birgt, handeln kannst ohne dass Dein Partner, Du selbst oder Deine Tiere darunter leiden, dann solltest Du zumindest versuchen den Ridgie öfter zu besuchen und vielleicht mal stundenweise mitzunehmen. Vielleicht merkst Du im Laufe einiger Wochen ob es funktionieren kann und kannst dann eine Entscheidung treffen mit der Du leben kannst.
Ich habe das große Glück selbständig und finanziell unabhängig zu sein, ich lebe mit meinen beiden Ridgie-Mädels und meinem 15 Jahre alten Kater in einem Haus mit Garten und bin frei in meiner Zeiteinteilung. Und völlig verrückt auf meine Tiere...ein Partner hätte es da sicher schwer, es sei denn er würde so ticken wie ich ;-)
Eins ist sicher, wenn es funktioniert, hat Du zwar in vielen Punkten mehr Kosten (Auto, Tierarzt, Futter,etc.) aber die Glücksmomente werden sehr viel mehr als doppelt so viele. Und wenn es schiefgeht wirst Du Dich hassen, wenn Du entscheiden musst den Zweithund wieder ins TH zu bringen! Geh es mit viel Ruhe , Geduld und Zeit an...denke ich.

Viel Glück und Erfolg bei der Entscheidungsfindung,

Myeisha, Dalila und Barbara