Hallo Zusammen,

Also folgende Situation:
Wir haben 2 Kinder, beides Jungs. Jannick ist 3 Jahre, Benni 2 Jahre alt.
Wir wohnen ländlich in einem 5000 Einwohner Dorf in einem geräumigen Haus mit Garten. Ein Hund hätte Rückzugsmöglichkeiten eine Außenklappe halten wir für leicht machbar.

Zu unseren Kindern:
Wir waren bereits bei einem Züchter und Jannick war super begeistert sowohl von den Eltern, als auch den Welpen, die Ihn richtig ranngenommen haben. Benni war ängstlich, was wir aber nicht überbewerten, denn er ist immer zuückhaltend und beim Züchter im Wohnzimmer war es recht dunkel, es war viel Action und daher hätte uns jedes andere Verhalten gewundert.

Grundsätzlich gehen beide sehr gut mit dem Hund (Labrador Mix) der Oma um. Allerdings ist der Hund etwas älter und daher auch ruhiger.

Wir beide verfügen über Hundeerfahrung:

Ich habe den Labrador Mix als Jugendliche mit erzogen, mein Mann hatte einen Schäfer/Rottweiler Mix. Grundsätzlich sind uns Hunde vertraut, RR Erfahrung haben wir nicht.

Eigentlich hätten wir uns auch keine allzu großen Sorgen gemacht und sind uns aller Verantwortung recht bewusst. Nach einem Gespräch mit einer Züchterin wurde uns jedoch angeraten zu warten.

Die Frage ist für uns auch nicht ob es ein RR oder eine andere Rasse sein soll, sondern ob ein RR oder gar kein Hund (zur Zeit).

Um eines vorweg zu nehmen: wir möchten unsere Verantwortung nicht demokratisieren und nach dem: "Motto es waren mehr dafür als dagegen, also machen wir es" entscheiden. Uns interessiert, welchen Rat Ihr Euren Freunden geben würdet und was Eurer Meinung nach dafür oder auch dagegen spricht.


Viele liebe Grüße vom Niederrhein
Katja & René