Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 85

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    5

    Frage Alleine lassen?

    Mein Partner und ich wollen uns einen RR zulegen. Wir sind beide berufstätig und somit wäre der Hund unter der Woche auch mal 7h alleine. Wenn wir ihn vor und nach der Arbeit ausreichend beschäftigen wäre es dann möglich den Hund so zu halten ohne das er Schäden davon trägt?

  2. #2
    Webhamster Avatar von Webmaster
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Leutersdorf
    Beiträge
    2.601

    Standard AW: Alleine lassen?

    hallo annemarie,
    wenn man sich bereits im vorfeld die zeit, die der hund allein bleiben muss, "schönrechnet", ist das schon mal keine gute ausgangsposition. grad eben über das kontaktformular der plattform waren es noch 8 stunden.

    zu deiner frage:
    das kann man pauschal nicht sagen. hier im forum gibt es hunde, die (nach aussage ihrer halter) problemlos 6 bis 7 stunden allein bleiben. es gibt aber nicht wenige, die nach weitaus weniger stunden aus verlustangst die wohnungseinrichtung zerstören oder die wohnung verunreinigen.

    über welchen zeitraum müsste denn der welpe lernen, 7 stunden am stück allein zu bleiben? mit 4 wochen urlaub ist es meist nicht getan, ihn in kleinen schritten an derartige zeitspannen heranzuführen.

    grüße aus der webmasterei
    Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
    George Bernard Shaw (1856 - 1950)

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von pete23021972
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Raum Köln
    Beiträge
    4.840

    Standard AW: Alleine lassen?

    zunächst begrüße ich dich hier und äußere meine freude, dass du solch eine frage vorher stellst. deine frage lässt sich gegenwärtig nur so beantworten. ja, der hund kann mal sieben stunden alleine bleiben, ohne, dass er einen schaden davon trägt. wenn man nun weiter in die materie einsteigen will, so ist es wichtig zu wissen, was du mit mal meinst. denn dies ist eine äußerst unbestimmte anzahl.

    also es wäre nett, wenn du dazu auch was schreibst.

    pete

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    5

    Standard AW: Alleine lassen?

    Also da ich im Schichtdienst arbeite , ist es recht unreglmäßig. Es kann sein, dass es 3 mal in der Woche ist, dass der Hund solange alleine wäre aber auch mehr oder weniger. Wir haben uns schon viel informiert, aber die Meinungen gehen bei dem thema auseinander. So haben wir auch überlegt ob wir uns evt. einen Hund von ca. 1 Jahr holen, weil es für den wahrscheinlich etwas einfacher wäre als für einen Welpen. Andererseits wollen wir aber schon gerne einen Welpen von Beginn an ( also damit meine ich natürlich ab 8. oder 10. Woche). Das wir in den 1. Wochen Urlaub nehmen würden wäre ganz selbstverständlich, so ca. 5 Wochen würden sicher gehen.
    Wir wollen so gern einen RR, aber es ist uns ganz wichtig das wir der kleinen Hundeseele keinen großen Schaden zufügen würden!

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Alleine lassen?

    Zitat Zitat von Annemy Beitrag anzeigen
    [..]Das wir in den 1. Wochen Urlaub nehmen würden wäre ganz selbstverständlich, so ca. 5 Wochen würden sicher gehen.
    Wir wollen so gern einen RR, aber es ist uns ganz wichtig das wir der kleinen Hundeseele keinen großen Schaden zufügen würden!
    geh mal lieber davon aus, dass ihr ~1 jahr urlaub benötigt, damit der hund danach 4-6 stunden/tag allein sein kann.

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Balou
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Drochtersen
    Alter
    56
    Beiträge
    1.119

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo,
    also 7 Stunden ist schon recht viel. Wenn das nur mal ab und an wäre, denke ich nach einer gewissen Zeit könnte es klappen. Aber nicht mit nem Welpen.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei uns sehr gut mit dem alleine sein geklappt hat, da wir noch die alte Hündin hatten, die immer total cool war.
    So hat unser Ambar gemerkt, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn wir gehen. Nach 2 Wochen konnte ich schon die 2 allein lassen, wenn ich mal einkaufen war. Und als der Kleine 5 Monate alt war bin ich ab und an auch ohne die Hunde in unser Büro gefahren (9-12.30 Uhr).
    Vorher waren wir spazieren und es lief super. Aber Ambar war auch zu keiner Zeit ein Wohnungszerstörer, da gibt es andere Kaliber.
    Einem Welpen allein würde ich es aber nicht zumuten wollen.

    Mittlerweile ist unser Rüde ja quasi Witwer, aber wenn er die Zeit im Wasserbett verbringen kann, ist es ihm echt egal wie lange wir wegbleiben(keine Angst wir reizen das nicht aus) .

    Man sollte aber auch bedenken, dass man neben dem Job ja evtl. noch ein Privatleben mit Einladungen, Kino etc. hat.
    Wenn man das dann auf die Zeit draufrechnet, die man arbeitsbedingt nicht da ist, wird es eng.
    Ich arbeite nur noch von zuhause aus, und daher geht es völlig in Ordnung, wenn wir dann mal ohne Hund was unternehmen, weil ich ja normalerweise immer da bin. Anders hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
    Berit

  7. #7
    daani1983
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
    geh mal lieber davon aus, dass ihr ~1 jahr urlaub benötigt, damit der hund danach 4-6 stunden/tag allein sein kann.
    Ich denke da genauso, obwohl es sich auf den erste Blick übertrieben anhört. Loona ist jetzt fast 8 Monate alt, sie kann mittlerweile alle 2 Tage für 2 Stunden alleine bleiben, auch das wurde ganz langsam antrainiert.

    Der Welpe muss sich doch erstmal an Euch gewöhnen, diese Möglichkeit besteht doch garnet, wenn er solang alleine bleiben muss.

    Bitte bitte schaut Euch in einem Tierheim nach einer anderen Rasse um, denn gerade RRs sind unglaublich anhänglich.

    In jedem Rassebuch steht, dass RRs sich -wenn sie die Wahl haben- am liebsten in der Nähe von ihren Zweibeinern aufhalten, ausserdem sind sie spätreife Hunde. Die körperliche Entwicklung ist erst mit 2 bis 2 1/2 Jahren abgeschlossen, die geistige manchmal erst mit 3 Jahren. Dieser Punkt sollte Euch helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
    Geändert von daani1983 (26.11.2008 um 17:12 Uhr)

  8. #8
    Pro-Hund
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    Zitat Zitat von daani1983 Beitrag anzeigen
    Bitte bitte schaut Euch in einem Tierheim nach einer anderen Rasse um, denn gerade RRs sind unglaublich anhänglich.

    ..und bitte ...

    tut das nicht.

    Jeder andere Köter hat auch Gefühle und die gleichen Sorgen und Probleme wie der tolle RR....

  9. #9
    Impulskontrolliert Avatar von Angel
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    2.536

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo,
    ich denke auch dass 7 Stunden zu lange sind für jede Rasse.
    Es geht nicht darum dass "mal" 7 Stunden alleinebleiben passieren können (war bei uns auch einmal der Fall), sondern dass ihr im Vorfeld wisst dass euer Hunde regelmäßig so lange alleine bleiben soll.

    Wie ist denn die Variante des Dog-Sitters?
    Denkt bei euren Sitter-Bemühungen eher nicht an Jugendliche, die sich ein bisschen Taschengeld dazu verdienen möchten, ein Hund ist kein Kuscheltier und ein Hund von der Größe eines RR erst recht nicht. Jugendliche haben selten (Ausnahmen soll es durchaus geben) den erforderlichen Durch- und Weitblick der nötig ist um einen Hund mit z.B. Jagdambitionen Gassi zu führen.
    Ich passe z.Zt. täglichauf den Border Freund von Angel auf, das klappt ganz gut. Ich hole ihn nach meiner Arbeit (max.4 Std) von zu Hause ab und nehme ihn mit zu mir bis Frauchen aus der Rehe abends heim kommt. Dann gehen wir noch zusammen Gassi.
    Hängt doch beim Tierheim mal einen Zettel aus, oder fragt in Hundeschulen nach einer Betreuungsmöglichkeit.

    LG
    Betty

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von diala
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    427

    Standard AW: Alleine lassen?

    Zitat Zitat von Pro-Hund Beitrag anzeigen
    .Jeder andere Köter hat auch Gefühle und die gleichen Sorgen und Probleme wie der tolle RR....
    *kleines herzchen im auge krieg*


    Unser Hund ist 3 Tage die Woche 8-9 Stunden alleine, wir haben ein absolut zuverlässige & fitte & liebe Hundesitterin, die an den Tagen 2-3 Stunden kommt. Das geht für den Hund wirklich gut, ist sogar besser, als er noch fast Rund-Um-die-Uhr-Betreuung hatte, weil er längere (erzwungene) Ruhe.Phasen hat.

    Selbstverständlich sollte sein, dass man den Hund entsprechend darauf vorbereitet und er in der Zeit, in der er alleine ist, nicht unter Trennungsangst / Stress leidet und er auch angemessen (!) ausgelastet ist.

    Ich finde nicht, dass Berufstätige keinen Hund haben sollten *g* aber man muss eben Lösungen finden. Und ein guter (!) Hundesitter kann wirklich eine super Lösung sein.

    LG
    diala

    what would a pirate do?

  11. #11
    Pro-Hund
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    Zitat Zitat von Annemy Beitrag anzeigen
    Also da ich im Schichtdienst arbeite , ist es recht unreglmäßig. Es kann sein, dass es 3 mal in der Woche ist, dass der Hund solange alleine wäre aber auch mehr oder weniger. Wir haben uns schon viel informiert, aber die Meinungen gehen bei dem thema auseinander. So haben wir auch überlegt ob wir uns evt. einen Hund von ca. 1 Jahr holen, weil es für den wahrscheinlich etwas einfacher wäre als für einen Welpen. Andererseits wollen wir aber schon gerne einen Welpen von Beginn an ( also damit meine ich natürlich ab 8. oder 10. Woche). Das wir in den 1. Wochen Urlaub nehmen würden wäre ganz selbstverständlich, so ca. 5 Wochen würden sicher gehen.
    Wir wollen so gern einen RR, aber es ist uns ganz wichtig das wir der kleinen Hundeseele keinen großen Schaden zufügen würden!
    Hallo

    es tut mir leid, aber ich kann dem allgemeinen Tenor nicht zustimmen.

    Es geht nicht - und wer es tut handelt aus meiner Sichtweise heraus stark Tierschutzrelevant. 7 Std. - auch "nur" 3 mal die Woche (mal mehr mal weniger?) ist viel zu viel. Der Hund wird 7 Stunden wenig fressen und zu wenig trinken - dies ist ein Fakt der Belegt ist. Desweiteren kann der Hund sich nicht lösen.

    Das ganze ist ein No-GO

    Es kommt nicht auf die Gesamtzeit des Spazierengehens an, sondern auf die gleichmäßige Verteilung. Die meißten Menschen hier können nicht 2 Stunden stillsitzen ohne aufs Klo zu müssen, von 7 Stunden wollen wir mal gar nicht reden.

    Lasst es, auch ein "alter" Hund soll soetwas nicht durchmachen müssen.
    Die Webmaster haben es angedeutet, abgesehen vom kleinen Bach oder Haufen in der Bude - gibt es auch verschiedenste andere Arten der Selbstbeschäftigung auf die der Hund kommen kann. Such tdazu mal das Forum ab - dort gibts "lustige" Bilder.

    Also lasst es bis es besser klappt - ein Hund ist auch ein Lebewesen mit Gefühlen.


    Meine Meinung - wie immer.

    Pro Hund

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Jana66
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Zwickau
    Alter
    58
    Beiträge
    11

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo Annemarie, ich bin auch der Meinung, dass man das so nicht pauschal sagen kann ob nun gerade Euer Hund allein bleiben kann. Wir sind auch beide berufstätig. Mein Mann ist allerdings selbstständig und somit sind wir flexibel, was die Betreuung unserer Cira betrifft. Und ich bin froh darüber! Sie hat manchmal Phasen da findet sie das Alleinsein gar nicht so toll.
    Was macht Ihr denn wenn Ihr einen Hund bekommt der eben nicht alleine bleiben kann. Hättet Ihr dann eine Alternative?

  13. #13
    boerdy
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    hallo
    schließe mich der frage an.. was ist, wenn ihr beide mal dienstlich gebunden seid ?? gibt es jemanden, der bei euch "dogsitting" machen kann ?? sprich eine für den hund vertraute person, die in den "langen phasen" füttert und bespielt ? ggf ihn auch mal den tag über zu sich nimmt, wenn die dienste ganz ungünstig sind ??
    ist sehr wichtig, auch für andere "notfälle"! (z.b.einer muß ins krankenhaus)

    gruß birthe - die sehr froh ist eine ganz tolle "patentante" für donkor zu haben

  14. #14
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    hörstel
    Alter
    71
    Beiträge
    37

    Standard AW: Alleine lassen?

    Ich bin der Meinung 4 Std ist das maximun wo ein Hund allein bleiben sollte -------

    Kann man dieses nicht gewährleisten ist es ein Zeichen von grosser Tierliebe auf einen eigenen Hund zu verzichten -----Was nicht bedeutet das man auf den Kontakt Hund -Mensch deswegen verzichten muss --------

    Man kann selber dogsitting anbieten -------Man kann in der Freizeit ins Tierheim gehen dort Tiere ausführen Pate werden und so einiges mehr .

  15. #15
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Franky
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    eifel
    Alter
    62
    Beiträge
    1.228

    Standard AW: Alleine lassen?

    hallo und herzlich willkommen

    wenn du einen welpen möchtest, plant den urlaub wechselweise dafür ein, und tut euch und dem hund den gefallen und nehmt stundenweise eine hundepflege in anspruch. dann steht dem glaub ich nix im weg.
    sieben stunden alleine geht garnicht bei uns..egal wie alt der hund ist.
    Gruß Franky
    Clyde - Abuu - natürlich mit .....
    Cooper und Mademoiselle Susi .....die wie es sich für gute Jagdhunde gehört, seinem Führer immer etwas voraus jagen....leider nun ohne mich, aber dafür in einem grenzenlosem Revier

  16. #16

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo

    Zitat Zitat von Annemy Beitrag anzeigen
    Also da ich im Schichtdienst arbeite , ist es recht unreglmäßig. Es kann sein, dass es 3 mal in der Woche ist, dass der Hund solange alleine wäre aber auch mehr oder weniger
    es scheint nicht so ganz klar zu sein wie lange der Hund nun alleine sein muss. Für mich persönlich ist es nicht vetretbar, dass ein Hund möglicherweise jeden Tag an die 7 Stunden alleine sein muss. Auch darfst du nicht vergessen, dass das Alleinebleiben, selbst bei deutlich kürzeren Zeiträumen, ersteinmal trainiert werden muss. Das braucht Zeit und Geduld.

    LG

    Marthe
    Geändert von 2 wilde Racker (25.11.2008 um 22:48 Uhr)

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12

    Standard AW: Alleine lassen?

    hallo annemy,
    wie es pete schon gesagt hat, ist es clever und sinnvoll sich vorher mit der frage zu beschäftigen. das ist nicht immer so, leider.

    ich finde 7 h zu lange.

    ich es vielleicht nicht möglich euren hund mit zur arbeit zu nehmen? dies wäre vielleicht eine möglichkeit. ich nehme meinen braunen immer mit ins büro. ein rr eignet sich hierfür sehr gut. ich habe ihm eine kindermatraze vor die heizung gelegt, und schon ist er zufreiden. allgemein ist es egal wo du mit deinem rr bist, wichtig ist dass DU bei ihm bist. ein rr ist sehr anpassungfähig auch an anderen ort, solange SEIN mensch bei ihm ist.

    gruß

    sascha

  18. #18
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von pete23021972
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Raum Köln
    Beiträge
    4.840

    Standard AW: Alleine lassen?

    nun, ich habe gefragt was mal heißt, nun weiß ich es einigermaßen genau. und meine antwort muss recht deutlich sein. gleich ob ein hund so lange alleine sein kann und ob er schaden nimmt oder nicht, so solltetst du es lassen.

    zunächst einmal ist der weg , welcher dorthin führt, dass man den hund so lange alleine lassen kann außerordentlich lang und mühsam. es kursierten gerade ein paar fotos über verwüstete wohnungen. diese sind nicht das interessante, sondern die raktionen darauf. und die täter waren keine sieben stunden alleine.

    darüber hinaus solltest du dir gegenüber ehrlich sein. du bist sieben stunden aus dem haus. und dann? die tür rein und nur noch ein leben für den hund? das ist nicht realistisch und so werden aus den sieben schnell mal acht stunden. und dann? der rest des tages auf weiter flur? nur draußen unterwegs?

    ich kann mir nur im ansatz vorstellen wie weh die von mir gewünschte einsicht tut aber bitte vergiss es. vielleicht kommen bessere zeiten aber so wie es ist ist es nicht gut.

    pete, der sich nunmehr erst recht freut, dass du vorher gefragt hast.

  19. #19
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von robmaja
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Wesel
    Alter
    54
    Beiträge
    201

    Standard AW: Alleine lassen?

    Also Kaninchen sind auch Schmusetiere, die können auch gut mal 7 Stunden täglich alleine bleiben... sorry - aber der Gedanke sich einen Welpen anzuschaffen und den dann nach kurzer Zeit (1 -2 Monate ist eine sehr kurze Zeit) mehrmals die Woche so lange alleine zu lassen widerstrebt mir sehr...
    Unser JR ist nun 9 Jahre alt und durchaus imstande 7 Stunden aleine zu bleiben und das kam auch schon vor (man fährt mal schwimmen oder ähnliches).
    Aber seit unsere Welpette da ist - absolutes NoGo!
    LG Julia

  20. #20
    jes.chr
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    hallo pete.

    es kam 3 mal in der woche vor.und die restlichen tage außer we 3-4 std.

  21. #21
    whip lady
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Magdeburg/Hann. Münden
    Alter
    40
    Beiträge
    1.168

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo Annemy,

    zu allererst: ich finde es auch total klasse, dass ihr die Frage hier gestellt habt und euch Gedanken dazu macht.

    Diese Gedanken würde ich gern noch etwas mehr anregen. Nach 1,5 Jahren kann unser Hund nun 4 Stunden allein bleiben. Das passiert ein- oder zweimal die Woche. Das ist wochen- und monatelanger Training Lohn. Gut fühlt man sich als Hundehalter und -lieber dabei trotzdem nicht.

    So, wie du klingst, würdet ihr sehr auf das Wohl des Hundes bedacht sein: Glaub mir, es zerreißt euch das Herz, wenn ihr euren Hund tatsächlich 7 Stunden allein lassen müsst. Kommt dann noch Trennungsangst des Hundes dazu, und er/sie zerstört die Wohnung, fiept und jault, dann fühlt ihr euch noch schlechter und habt dem Hunde gegenüber kein gutes Gefühl mehr.

    Vielleicht ist jetzt einfach noch nicht die richtige Zeit für Euch, einen Hund zu haben. Vielleicht entwickelt sich in den kommenden Jahren etwas anders: Einer von Euch wird selbstständig oder jemand, der euer Hundepate des Vertrauens wird, kommt in euer Leben. DANN ist die richtige Zeit und das werdet ihr wissen, weil genau dann eure Zweifel weg sein werden. Bitte wartet noch bis dahin ab.

    Und eure Frage danach, ob wirklich nur Rentner, Selbstständige, Arbeitslose oder große Familien oder Hausfrauen einen Hund haben - ich sag: hier im Forum zum größten Teil ja und erweitere um eine Kategorie: Studenten ;)

    Ich wünsche Euch wirklich, dass es irgendwann soweit ist und ihr dann keine Zweifel mehr habt.

  22. #22
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    hörstel
    Alter
    71
    Beiträge
    37

    Standard AW: Alleine lassen?

    Ich bin immer zu Hause -schon wegen der anderen Tiere -----

    Aber ich kenne auch noch mein vorheriges Leben ,mit 2 Dalmatinern .

    Es zerriss mir das Herz ---wenn Draussen das schönste Wetter war und ich sie 4 Std allein lassen musste -----

    7 Std im Winter - Dunkelheit -------

    Es befremden mich hier einige Aussagen sehr ------denn 7 Stunden einen Hund allein zu lassen als Regelfall -Eingeplant bei der Anschaffung -------das ist nicht mehr Tierschutzkonform und die Tierliebe kann dann auch nicht Tierliebe heissen -die zur Anschaffung führen ------

    Dabei ist es shit egal ob alter Hund -Welpe oder oder ------Mix

    Unter diesen Voraussetzungen sollte man keinen Hund ins Haus holen .

    Stattdessen nach anderen Alternativen suchen Hundeleben zu erfahren und zu geniessen .......Es gibt viele davon die dankbar sind wenn sich wer um sie kümmert ........Frage doch mal in Eurem Tierheim nach .

    Anerkennenswert ist jedoch das ihr wohl selber Zweifel hegt und deshalb auch hier den Weg der Nachfrage wähltet .

    Ich gäbe in eine solche Situation keinen Hund ab .

  23. #23
    Vize-Champ Lachendorf 08
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Nicht der Ar... der Welt - aber nicht weit davon
    Alter
    55
    Beiträge
    7.292

    Standard AW: Alleine lassen?

    Zitat Zitat von ju1202 Beitrag anzeigen

    Und eure Frage danach, ob wirklich nur Rentner, Selbstständige, Arbeitslose oder große Familien oder Hausfrauen einen Hund haben - ich sag: hier im Forum zum größten Teil ja und erweitere um eine Kategorie: Studenten ;)
    julchen, das sehe ich aber anders

    ich sehe hier seeeeeeeeeeeeeehr viele berufstätige, die sich und ihr umfeld aber rund um ihren hund organisiert haben.

    annemy,

    stell dir mal die frage, ob ein kind in euer leben passen würde in eurer aktuellen situation. nichts anderes ist in meinen augen der stellenwert eines hundes in der familie - er ist ein familienmitglied, den ich nicht in mein haus hole, um ihn dann 7 std am tag sich selbst zu überlassen.

    das mag nach gewisser zeit funktionieren, wenn man zwischendurch einen gassigeher/betreuer o.ä. in anspruch nimmt/nehmen kann.

    aber bis dahin ist es ein langer weg - sehr viele scheitern auf ihm und der leidtragende ist dann immer der hund.

  24. #24
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo Annemy , mein Mann und ich sind auch beide voll berufstätig , ich arbeite auch im Schichtdienst . Als wir anfingen , uns mit dem Thema Hund - ja oder nein - zu beschäftigen , haben wir ein Jahr lang geguckt , wie oft wir zur selben Zeit aus dem Haus sind . Ca. 6-7 Tage im Monat . Für diese Zeit haben wir eine gute Freundin , die in dieser Zeit nach ihm schaut , oder wir bringen ihn gleich dort vorbei , ebenso ist es mit einer Nachbarin besprochen , deren Hund wir im Gegenzug dann gelegentlich mitbetreuen ( tun wir jetzt schon ) . Unser Welpe wird im Frühjahr bei uns einziehen , dann haben wir versetzt 8 Wochen Urlaub und können unsere Arbeitszeit so planen , daß wir das erste halbe Jahr immer versetzt arbeiten , so daß er , dann in Gesellschaft eines erwachsenen , gut erzogenen Hundes , 1-2 Mal die Woche ca. 2 Std. ohne uns auskommen muß . Ich denke , so wie Du es schilderst , ist es zu früh , daß Ihr euch einen Hund holt . Natürlich kann man auch einen Hund haben , wenn man berufstätig ist , aber wie viele schon geschrieben haben , organisiert man alles darum für den Hund und ich habe auch den Eindruck , daß viele hier auch Teilzeit arbeiten und / oder den Hund mit zur Arbeit nehmen . Wenn das bei Euch nicht möglich ist , laßt es oder guckt , ob sich an Eurer Arbeitssituation ( einer von beiden arbeitet nur noch Teilzeit o.ä. ) etwas ändern läßt . Gruß , Susanne

  25. #25
    whip lady
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Magdeburg/Hann. Münden
    Alter
    40
    Beiträge
    1.168

    Standard AW: Alleine lassen?

    Zitat Zitat von BigMick Beitrag anzeigen
    julchen, das sehe ich aber anders

    ich sehe hier seeeeeeeeeeeeeehr viele berufstätige, die sich und ihr umfeld aber rund um ihren hund organisiert haben.
    Na diese Menschen habe ich doch eigentlich unter "große Familien" zusammengefasst - dort, wo immer jemand da ist, der dazu gehört. Familie bestand in meinen Augen hier eben auch aus Oma, Opa, Eltern, Schwestern, Nachbarn und lieben Freunden, denen man vertraut. Vielleicht hätt ichs expliziter sagen müssen, sorry dafür.

    Annemy, vielleicht scant ihr noch mal genau euer Umfeld nach hundelieben Menschen und besprecht mit denen eure Wünsche. Vielleicht sagen die: Mensch, so ein Patenhund ist genau das Richtige zur Zeit für uns. Zu wünschen wäre es euch.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Patchwork Rudel alleine lassen.
    Von danni im Forum Erziehung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 22:49
  2. welpen-wie lange alleine lassen
    Von Mica2306 im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:13
  3. ab wann alleine im Freien schlafen lassen?
    Von marioh im Forum Erziehung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 12:30
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 22:15
  5. Hunde alleine lassen
    Von Petra Risch im Forum Erziehung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2001, 10:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •