Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 75 von 85

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    5

    Standard AW: Alleine lassen?

    also auch wenn ich finde das es sich hier momentan weit von meiner eigentlichen Frage abgrenzt, keine Sorge natürlich planen wir auch für den Fall einer Trennung (was hoffentlich nie passiert!).
    Eins noch, ich finde das einige Leute sich hier ganz schön was rausnehmen. Sie werden gleich total persönlich und haben einen ganz schön überheblichen Ton drauf. Jeder hat mal klein angefangen und ich wollte mir hier ein paar Ratschläge und andere Erfahrungen holen und nicht mit Vorwürfen, Anschuldigungen etc. bombadiert werden wie es einige gemacht haben

  2. #2
    nothle
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo Annemy!

    Ich finde es auch toll, dass ihr euch die Frage, ob es möglich wäre überhaupt stellt. Andere machen es einfach und haben keinerlei Skrupel einen Hund eben solange "wegzusperren".

    Ich bin kein Renter-Hausfrau-Arbeitslos...sondern worst-case... Single und vollzeit berufstätig.
    Seit frühester Kindheit war "ein Hund" mein innigster Wunsch - ich habe sehr, sehr lange aus Vernunfgründen auf dessen Erfüllung verzichtet. Ich wollte, dass es wirklich "passt"

    "Passen"...tut es heute noch nicht ideal - ich habe mir den Wunsch erfüllt und meinen kompletten Tag akribisch organisiert...die Hunde stehen an oberster Stelle... sie wurden nicht gefragt, ob sie bei mir leben wollen - ich habe das entschieden und mache ALLES dafür, dass es ihnen gut geht. Der Tag ist organisiert - ich habe Angehörige die mich unterstützen, für Notfälle eine Tierpension meines Vertrauens UND ich verzichte auf einiges. Nach der Arbeit fahre ich mit quietschenden Reifen nach Hause, besonders jetzt im Winter um den Hunden noch einen möglichst langen Spaziergang zu gönnen... ich gehe nicht mit Kollegen/Freunden noch auf einen Kaffee in die Stadt wie früher...

    Ich möchte damit sagen...für mich, war "Hund" ein Wunsch gaaaaaaanz tief von Herzen...ich war bereit, sehr viel auf mich zu nehmen... ein Mensch, der das ebenso empfindet... traue ich zu, dass er/sie so manches organisiert bekommt.

    Ich kenne aber genug Menschen...die sich nicht "den Kopp" machen...denen würde das sehr schnell zu viel werden mit der ganzen Organisation...

    In DICH/euch hineinschauen...kann ich nicht und kann hier keiner... da bleibt nur der Rat...gaaaaaanz tief in euch hinein zu hören... und wenn da nicht ein ganz großer Wille ist, einiges zu "opfern" und sich wirklich mit Haut und Haar drauf einzulassen... empfehle ich euch, diesen Wunsch zurückzustellen...vielleicht passt es irgendwann einfacher und besser...

    LG Kerstin
    Geändert von nothle (28.11.2008 um 21:23 Uhr)

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    44

    Standard AW: Alleine lassen?

    @annemy ...

    also dass man angegriffen wird .. wenn man fragt ob man einen hund sieben stunden regelmässig alleine zu hause lassen kann ... ist ja normal ...

    manchmal verstehe ich nicht ganz ... was in manchen köpfen vor geht ... ich finde es super .. dass du dich informierst.. .. aber die frage alleine ist ja schon von selbst beantwortet..

    meine frage an dich bzw. an alle ... ist es denn nicht ziemlich egoistisch .. wenn man schon im vornherein weiss.. dass ein hund regelmässig 7 stunde alleine bleibt ... und man trotzdem einen anschafft.. ??

  4. #4
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Gifhorn
    Alter
    47
    Beiträge
    7

    Standard AW: Alleine lassen?

    Also, ich kann das gut nachvollziehen, diesen großen Wunsch nach einem tollen Hund! Habe ihn selbst jahrelang gehegt!
    Wie bei Euch paßte es aber nie so recht und ich habe mir diesen Wunsch schweren Herzens verkniffen.
    Irgendwann kam dann völlig überrsachend die Wendung, und plötzlich war genug Zeit und Freiraum für den Hund da. Bald darauf zog er in unser Leben ein und bereicherte es enorm!
    Auch wenn es mir damals schwerfiel - rückblickend bin ich doppelt froh, daß ich erst dann einen Hund in unser Leben genommen habe, als wirklich alles passte! Wenn ein Hund ein verläßlicher Partener werden soll, dann mußt Du ihm auch im Gegenzug eine verläßliche Partnerschaft bieten können. Du mußt sehr viel mit ihm arbeiten und für ihn da sein, dann tut er dies auch im Gegenzug für Dich!
    So hart es klingt, bin ich der Meinung, daß Du im Moment "Bewußt verzichten" solltest. Es gibt leider schon viel zu viele "seeelische Krüppel"
    LG Mandy

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    15.10.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    17

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo Alle zusammen!

    Wie so oft scheiden auch hier sich die Geister, aaaaaber ich bin jetzt mal ehrlich uuuund meiner Meinung nach sind max. 1-2 Stunden oberste Grenze, mehr finde ich schon nicht mehr ok. Und das beziehe ich nicht nur auf RR´s, sondern auf absolut "alle" Hunde. Immer dran denken der Hund ist ein Rudeltier!!! Mein RR-Rüde Sam ist mittlerweile 5,5 Monate alt und wir sind grad mittendrin das allein sein zu lernen. Sein Rekord ;-))) liegt momentan bei 10 min. alleine bleiben. Habe mir auch nur einen Hund angeschafft, weil ich selbstständig bin und mein Büro zu Hause habe. Er ist somit rund um die Uhr bei mir. Ich will hier niemanden verurteilen, wenn er seinen Hund länger allein lässt, aber für mich persönlich käme es nicht in Frage. Dann würde ich so leid es mir täte, lieber auf einen Hund verzichten.

    Ganz liebe Grüsse von Kathie und Sam. ;-)

  6. #6
    Ridgeback Emma
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    Ich bin auch kein Freund davon, seinen Hund lange alleine zu lassen, allerdings finde ich, dass ein Hund 1- 2 Stunden mindestens alleine blieben sollte ! Nicht weil ich gerne alleine unterwegs bin, sondern weil immer mal was passieren kann. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, passiert es leider schnell mal, dass man in eine Notsituation gerät in der der Hund alleine bleiben sollte. Sicherlich ist es für jeden Hund toll wenn er das nicht MUSS, aber KÖNNEN sollte er das m.M. n. schon !

    LG

    Sybille

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    318

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo Annemarie!

    Zunächst einmal muss ich sagen: Hut ab! Du machst Dir mehr Gedanken um den Einzug eines Hundes bei Dir als mache Menschen, die ein Kind in die Welt setzen! ;)

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
    7-8 Stunden sind definitiv zu viel. Kannst Du nicht mal in der Nachbarschaft fragen, ob jemand vielleicht Lust hat, deinen Hund in "Tagespflege" zu nehmen? Oder habt ihr ein Nachbarskind, das gerne einen Hund hätte aber die Eltern verbieten das? Diese Kinder sind meist sehr aufopferungsvoll bei der Sache und nehmen sich einem "fremden" Hund sehr gerne an. Es gibt so viele Möglichkeiten... Bei uns in der Großstadt gibts sogar "Hundekindergärten". ;)

    Auch solltet ihr die Urlaubspflege klären. Wir waren jetzt seitdem unsere Maus bei uns nicht nicht mehr 4 Wochen weg - weil die Kleine bei meiner Family umsorgt wird - und die max. 2 Wochen am Stück Urlaub bekommt... Fernziele sind damit für uns passé geworden... Für uns heißt es jetzt: Strandurlaub mit Hund. Also Holland zwischen September und März *bibber*

    Unsere Maus darf mit zur Arbeit. Diesen Luxus hat sie. Aber: Wenn wir in die Stadt "bummeln" gehen bleibt sie auch mal 3-4 Stunden zu haus. Ich finde es viel bedenklicher, wenn Hundebesitzer ihre Tiere quer durch die Stadt schleifen - gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit bekomm ich da nen Affen. Und im absoluten Notfall kann sie auch mal 8 Stunden alleine bleiben (ist erst 1,2 x vorgekommen) und benimmt sich auch dann vorbildlich.

    Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Entscheidungsfindung - und ich bin sicher, nach den Gedanken die Du dir machst wirst Du die richtige Entscheidung für euch finden.

  8. #8
    Ridgeback Emma
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    Zitat Zitat von blondchen Beitrag anzeigen
    ... Kannst Du nicht mal in der Nachbarschaft fragen, ob jemand vielleicht Lust hat, deinen Hund in "Tagespflege" zu nehmen? Oder habt ihr ein Nachbarskind, das gerne einen Hund hätte aber die Eltern verbieten das? Diese Kinder sind meist sehr aufopferungsvoll bei der Sache und nehmen sich einem "fremden" Hund sehr gerne an. Es gibt so viele Möglichkeiten...
    So lieb dein Tip gemeint ist, aber ein Kind/ Kinder mit einem RR loszulassen halte ich für äußerst bedenklich !!!! Und nicht gerade ungefährlich und das ist ganz egal ob das Kind nun 5 Jahre alt oder schon 12 Jahre alt ist....

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Hofstetten-Grünau
    Alter
    39
    Beiträge
    52

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo und herzlich Willkommen,

    auch ich möchte noch kurz meinen senf dazugeben.

    Ich habe einen 3,5 jährigen Zwergpinscher - Rüden und der hatte bereits nach kürzester Zeit kein Problem mehr damit mal ein paar Stunden zu Hause zu bleiben. Mittlerweile kommt es auch schon mal vor (2-3 mal im monat) dass er auch 8 stunden alleine zuhause ist. das ist allerdings das absolute maximum, das ich im zumuten möchte. immer wenn ich länger weg bin, dann passt meine schwiegermutter auf ihn auf. aber bis zu 8 stunden ist es absolut kein problem.

    nun zu meiner 6,5 monate alten RR-Hündin: wir schaffen es mittlerweile gute 10 minuten alleine zu bleiben. allerdings meine ich alleine in einem zimmer zu bleiben, sodass die türe zu ist und wir uns im nebenraum befinden. alles andere geht noch nicht. du brauchst wirklich viiiiiieeeel zeit und geduld und teilweise auch sehr viel geld um immer eine hundesitterin bezahlen zu können,falls familie und freunde mal nicht können.

    Ich wünsche euch nur das beste!!

    liebe grüße

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Milky
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Mülheim/Ruhr
    Beiträge
    644

    Standard AW: Alleine lassen?

    Dann werde ich auch mal

    Also Babun ist 2 Jahre alt und kann Problemlos 6 Stunden alleine bleiben, es kommt nicht oft vor, aber es kam schon vor und nichts ist passiert.
    Als Babun zu uns kam, hab ich nach einer woche angefangen das zu üben, minutenweise...

    allerdings war Babun da von anfang an problemlos, kein bellen, kein jaulen oder sonstiges.
    Ich habe es immer für ihn selbstverständlich aussehen lassen das ich raus und wieder rein bin. Ganz cool ;)
    Er konnte auch recht schnell mal ne std alleine bleiben.

    Allerdings hat man nicht immer so glück, ne bekannte hat auch einen 2 jährigen collie, der schon abdreht, wenn sie sich nur die schuhe anzieht

    Es kann so und so kommen...

  11. #11
    GerdL
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hi,

    wir haben Aaron seit anfang März mit 12 Wochen bekommen. In der ersten Zeit brauchte er auf alle Fälle den ständigen Kontakt. Zum Vorteil gereicht hier, dass ich mir meine Arbeitszeit einteilen kann wie ich möchte. Und auch tagsüber kann er im Prinzip immer dabei sein bzw. bei meiner Frau. Trotzdem haben wir 2 Sachen von Anfang an trainiert: 1. Allein sein im Haus und 2. regelmäßiger Besuch in einer Pension (etwa alle 8 Wochen für 3-4 Tage).

    Warum?! Zum ersten Punkt: So sehr man sein Leben auf den neuen Partizipienten einstellt, es kommt eine Zeit zu welcher man es nicht sicherstellen kann, dass eine Betreuung alle 3 oder 4h möglich ist. Ob nun geplant oder nicht spielt erstmal keine Rolle.
    Und zum zweiten, er soll eine "Anlaufstelle" kennen, die im Fall aller Fälle für ihn maximal eine Art "Ferienlager" darstellt und ihn nicht total aus seiner Erlebenswelt reisst. Inzwischen ist es so, dass er sich wie Bolle freut, wenn wir zur Pension fahren. Endlich wieder mit Kumpels tagelang toben bis zum Umfallen.

    Im Normalfall ist Aaron 2-4 Tage die Woche mit im Büro und an den anderen Tagen ist meine Tochter spätestens mittags zu hause um sich zu kümmern. Wenn das auch nicht funktioniert wird der Tagesablauf meinerseits so geändert, dass ich mittags späetestens zu hause bin um mich ein Weilchen mit ihm zu beschäftigen.

    Im Prinzip (wurde auch schon gestestet und vom Nachbarn und uns für gut befunden) kann er auch 7-8h allein zuhause bleiben. Sogar ohne größeren Flurschaden anzurichten, ich rede jetzt nicht von zerlegten Spielzeugen, Decken oder auch mal ein Ridgi-Pad. Damit muss man denn aber leben können. Ich würde es, wie fast alle meine Vorredner auch, allerdings nicht empfehlen im Vorfeld auf Dauer zu planen, dass er täglich 6 oder noch mehr Stunden allein ist.

    btw. Schichtdienst ist für Hunde zusätzlich ansrengend, gerade die kleinen benötigen einen ziemlich genau abgestimmten und festen Zeitplan.

    Überlegts euch lieber nochmal, es gibt schon so sehr viele zurückgegebene und vernachlässigte Hunde und nicht zuletzt aus diesem Grund.

    LG
    Aaron+Gerd

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Susanne A.
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Küsten
    Beiträge
    2.726

    Standard AW: Alleine lassen?

    Ich hab mir lang überlegt, ob ich auch noch meinen Senf dazu gebe, weil ich es nicht brauche, dass jemand über mich herfällt.Der Ton, der hier manchmal herrscht, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
    Ich finde, den über 60jährigen aufzugeben, nachzuweisen, dass sie für ihren Hund vorgesorgt haben, ist mal wieder "typisch deutsch" - alles muß geregelt werden.
    Wenn ich einen Hund habe, den ich liebe, mach ich mir selbstverständlich darüber Gedanken, was im Fall meines Todes ist, egal, ob mit 20 oder 60 (ich hab die 50 auch schon überschritten und würde mir eine Einmischung in meine Angelegenheiten dankend verbitten). Ob meine Pläne sich im Fall der Fälle dann so realisieren lassen, ist eine andere Frage. Ein Restrisiko bleibt immer.
    Wenn ich mir aber als potentieller Hundebesitzer keine Gedanken um die Hundeanschaffung und -verbleib machen würde, nützt auch eine Verpflichtung zur Vorsorge nichts - ein Stück Papier ist geduldig.
    Auch wir haben uns vor der Anschaffung Gedanken über Urlaube etc. gemacht - jetzt ist alles anders, alles wird am Hund ausgerichtet, und zwar freiwillig, nicht auf Druck.
    7 Stunden Alleinsein für Hundi geht nicht, das könnte ich gar nicht, auch wenn der Hund das klaglos erdulden würde. Aber 3 Stunden Stadtbummel geht immer, zur Arbeit kommt er mit, wenn Herrchen im Ausland weilt und ins Kino gehen wir auch ab und zu. Dafür liegt er dann auf dem Sofa.
    Wer unbedingt enen Hund will, wird Wege und den Zeitpunkt finden, dies zu realisieren, und zwar bitte nicht auf Kosten des Hundes.

    Susanne

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Patchwork Rudel alleine lassen.
    Von danni im Forum Erziehung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 22:49
  2. welpen-wie lange alleine lassen
    Von Mica2306 im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:13
  3. ab wann alleine im Freien schlafen lassen?
    Von marioh im Forum Erziehung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 12:30
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 22:15
  5. Hunde alleine lassen
    Von Petra Risch im Forum Erziehung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2001, 10:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •