Ergebnis 1 bis 25 von 85

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    boerdy
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    hallo
    schließe mich der frage an.. was ist, wenn ihr beide mal dienstlich gebunden seid ?? gibt es jemanden, der bei euch "dogsitting" machen kann ?? sprich eine für den hund vertraute person, die in den "langen phasen" füttert und bespielt ? ggf ihn auch mal den tag über zu sich nimmt, wenn die dienste ganz ungünstig sind ??
    ist sehr wichtig, auch für andere "notfälle"! (z.b.einer muß ins krankenhaus)

    gruß birthe - die sehr froh ist eine ganz tolle "patentante" für donkor zu haben

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    hörstel
    Alter
    71
    Beiträge
    37

    Standard AW: Alleine lassen?

    Ich bin der Meinung 4 Std ist das maximun wo ein Hund allein bleiben sollte -------

    Kann man dieses nicht gewährleisten ist es ein Zeichen von grosser Tierliebe auf einen eigenen Hund zu verzichten -----Was nicht bedeutet das man auf den Kontakt Hund -Mensch deswegen verzichten muss --------

    Man kann selber dogsitting anbieten -------Man kann in der Freizeit ins Tierheim gehen dort Tiere ausführen Pate werden und so einiges mehr .

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Franky
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    eifel
    Alter
    62
    Beiträge
    1.228

    Standard AW: Alleine lassen?

    hallo und herzlich willkommen

    wenn du einen welpen möchtest, plant den urlaub wechselweise dafür ein, und tut euch und dem hund den gefallen und nehmt stundenweise eine hundepflege in anspruch. dann steht dem glaub ich nix im weg.
    sieben stunden alleine geht garnicht bei uns..egal wie alt der hund ist.
    Gruß Franky
    Clyde - Abuu - natürlich mit .....
    Cooper und Mademoiselle Susi .....die wie es sich für gute Jagdhunde gehört, seinem Führer immer etwas voraus jagen....leider nun ohne mich, aber dafür in einem grenzenlosem Revier

  4. #4

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo

    Zitat Zitat von Annemy Beitrag anzeigen
    Also da ich im Schichtdienst arbeite , ist es recht unreglmäßig. Es kann sein, dass es 3 mal in der Woche ist, dass der Hund solange alleine wäre aber auch mehr oder weniger
    es scheint nicht so ganz klar zu sein wie lange der Hund nun alleine sein muss. Für mich persönlich ist es nicht vetretbar, dass ein Hund möglicherweise jeden Tag an die 7 Stunden alleine sein muss. Auch darfst du nicht vergessen, dass das Alleinebleiben, selbst bei deutlich kürzeren Zeiträumen, ersteinmal trainiert werden muss. Das braucht Zeit und Geduld.

    LG

    Marthe
    Geändert von 2 wilde Racker (25.11.2008 um 22:48 Uhr)

  5. #5
    nothle
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo im Forum erstmal!

    7h ist eine Ansage...

    Ich bin auch berufstätig - meine Hunde werden aber von Angehörigen betreut und sind max 2-3h alleine.

    In der ganzen Zeit kam es 1x vor, dass die Hunde so ca 7h alleine waren...da ist aber etwas passiert was halt nicht voraussehbar war...Notfall...

    Wenn ich vorab weiß, dass der Hund häufiger diese Zeiträume alleine sein muss/soll...würde ich von einer Anschaffung absehen oder einen sehr verlässlichen Dogsitter engagieren.

    Einem Welpen kann man längere Zeiträume nicht von heute auf morgen beibringen... in der Anfangszeit hatte ich quasi Non-Stop Betreuung... bestimmt 6 Monate lang... in dieser Zeit wurde Schrittweise gesteigert...

    LG Kerstin

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    5

    Standard AW: Alleine lassen?

    Wir hätten für den Notfall aufjedenfall jemanden, aber ob diese Freundin dann auch immer Zeit hätte wenn wir arbeiten ist nicht ganz klar.
    Mein Freund und ich fragen uns halt ständig wie das alleinstehende bzw. Vollzeit- Berufstätige machen mit einem Hund? Es sind doch nicht nur Rentner, Teilzeitarbeitende und große Familien die einen Hund halten?

  7. #7
    scharfr
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    Hallo Annemy,

    bei uns verhält es sich ähnlich, 3 Tage die Woche, wir fahren zeitversetzt los, somit kommt es auf in etwa 7 h. Allerdings haben wir und zwar genau deswegen zwei RR´s, welche sich in der Zwischenzeit besser miteinander beschäftigen können. Ausserdem haben wir die Möglichkeit geschaffen das die Hunde tagsüber selbstständig raus und rein können um auch ihren Interessen auf den Grundstück nach zu gehen zu können.
    Unser Grundstück liegt ausserhalb, wird allerdings mehrfach täglich von anderen Hundespaziegängern frequentiert, welche uns auch immer wieder bestätigen das die beiden Ihren Freilauf nutzen, miteinander spielen und sich natürlich auch über die Spaziergänger freuen.
    Ob des mit einem Hund geht, kann ich persönlich nicht einschätzen, aber früher, so vor 13 Jahren hatten, wir einen Dalamtiner welcher immer mit ins Büro konnte, irgendwann änderte sich der Berufsalltag für uns und sie musste allein bleiben. Sie begann sich die Pfoten wund zu lecken und litt sichtlich darunter, damit kam, empfohlen von unserem damalagigen Tierarzt, die Entscheidungen einen zweiten Hund dazu zu nehmen. Dies stellte sich all richtig heraus.

    Das von meiner Seite.

    gruss
    Geändert von scharfr (27.11.2008 um 12:01 Uhr)

  8. #8
    Ridgeback Emma
    Gast

    Standard AW: Alleine lassen?

    Unsere Welpette kann mit 12 Wochen selbstverständlich noch gar nicht alleine bleiben, das muss sie auch nicht und unser Senior bleibt ca. 6 Stunden komplett alleine, aber mehr auch nicht. Dabei würde ihn das alleine sein daran weniger stören, er schläft ja viel, aber er muss auch mal und wie ist es wenn du mal auf´s Klo musst und keine Möglichkeit dazu hast? Ziemlich blöd oder?
    Und ein Hund, denkt nicht drüber nach, "oh mein herrchen ist nicht da, da lohnt sich das einhalten nicht " - sobald der Hund stubenrein ist will dieser gar nicht in die Wohnung machen, tut dies erst wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht....
    besonders junge Hunde tun sich damit auch fürchterlich schwer, überhaupt einen längeren Zeitraum (2-4 Stunden) komplett anzuhalten.....

    In eurer Situation würde ich von einem Welpen Abstand nehmen. Hinzu kommt, dass selbst wenn dieser es schaffen sollte, nach den 5 Wochen Urlaub mit euch, 7 Stunden allein zu bleiben, ihr dennoch kaum Zeit habt für Erziehung, Hundeschule und Co..., gerade ein Welpe nimmt viel Zeit in Anspruch, unsere kleine Emma quasi 24 Stunden am Tag.... besonders die Bindung und das beginnende Vertrauen - wie wollt ihr das aufbauen wenn ihr so viel weg seit?

    Völlig unabhänig davon ist und bleibt der RR ein Jadthund !!!!!
    Mit 3 mal am Tag um den Block schlendern ist es da nicht getan !!!
    Ich hoffe ihr seit euch dessen bewusst?

    Übelegt es euch noch einmal ob ihr euch wirklich einen Welpen holen müsst. Es gibt so viele tolle erwachsene Hunde die dringend ein liebevolles Zuhause brauchen und die auch schon ein paar Stunden alleine bleiben könnten....

    LG

    Sybille


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Patchwork Rudel alleine lassen.
    Von danni im Forum Erziehung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 22:49
  2. welpen-wie lange alleine lassen
    Von Mica2306 im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:13
  3. ab wann alleine im Freien schlafen lassen?
    Von marioh im Forum Erziehung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 12:30
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 22:15
  5. Hunde alleine lassen
    Von Petra Risch im Forum Erziehung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2001, 10:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •