Nein, Dani...darum geht es sicherlich nicht.
Es geht aber darum, dass Zucht ein sehr komplexes Thema ist und ich der Meinung bin, dass man sich auch damit beschäftigen muss wenn man sich mit dem Gedanken befasst, einen Rassehund anzuschaffen.
Es geht um Blutlinien, die zusammenpassen oder auch nicht... und um Genetik - und das auch beileibe nicht nur im Hinblick auf "optische Erscheinung" sondern auch was Wesen und Gesundheit angeht.
Wenn ich mitbekomme...wie viel Zeit und Energie Züchter die ich kenne in ihre Fortbildung und Auswahl der richtigen Zuchtpartner für ihre Hunde investieren... wirds mir einfach schlecht wenn ich von sogenannten Hobby-Züchter-Würfen lese (Vorzugsweise in Kleinanzeigen) die ohne jegliches Wissen um die ganzen Thematiken den erstbesten Rüden aus der Nachbarschaft nehmen...die das Wort "Rückenlinie"..."Gangwerk"..."Winkelung"... noch nie gehört haben... und für die P1, P2,P3 lediglich Assoziationen zur Parkplatzsituation am Flughafen wach rufen.
Sorry...das hat mit ZUCHT nix zu tun... das ist...selbst wenn die Welpen täglich geknuddelt werden...nix anderes als hirnlose Vermehrung...
LG Kerstin
P.S. ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und freue mich über tolle "ohne-Papiere-Züchter" Empfehlungen per PN...


LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen