Zitat Zitat von Ridgeback Emma Beitrag anzeigen
Ich denke es gibt da einen Unterschied zwischen der

" hm... befolg ich jetzt das Komando" - Nachdenk- Minute

die wohl (fast) jeder Hund hat, und dem

"Nö, ICH gehörche heute mal nicht - Ignoranz" des Hundes.....

Im ersten Fall, sprich er führt das Komando dann doch aus, ist alles gut und es hat nichts mit Inkonsequenz zu tun, das warten bis er es ausführt dann aber auch nichts mit Ignorieren.

Im zweiten Fall sieht es anders aus, wenn ich meinem Hund es durchgehen lasse, unter dem Motto: "Ach du willst nicht auf deinen Platz, na gut dann eben nicht "- dann halte ich DAS für inkonsequent !

Wir geben nur Befehle die wir auch durchführen können !

LG

Sybille

Ja, seh ich im Großen und Ganzen auch so.

Aber aus dem kleinen Finger wird schnell das ganze Schulterblatt...

Bei leichten Durchzugstendenzen toleriere ich nicht mal mehr die Nachdenk-Minute (MINUTE???) - die ist nämlich schon das obere Glied vom kleinen Finger (zumindest bei meinem Vollblut-Revoluzzer). Im "Normalbetrieb" darf schon 5 Sekunden darüber nachgedacht werden, ob ein "Platz" auf nasser Wiese unmittelbar zum Tode führen könnte... Länger nicht. Im "Revoluzzermodus" gilt: "Sofort! Und denk nicht mal nach!"

Er ist aber vier Jahre alt, kein Puhbär mehr und versteht das Wort "Sofort" inzwischen prima, weil Frauchen keines mit soviel Nachdruck in der Stimme sagt...;) Das Feilen an der Akkuranz in der Ausführung von einfachen Kommandos (ich mag das Wort Signale lieber) hat uns aber in der Puhbärzeit sehr geholfen. Je schneller, desto Lob/Lecker...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko