als erstes ist mir hier in diesen bisherigen Beiträgen aufgefallen, dass sehr oft auch Worte wie Bitte (und vermutlich auch DANKE?) an den Hund gewendet werden. Dafür werde ich oft ausgelacht bzw. belächelt. Schön, dass nicht nur ich so mit meinen Tiere rede !
Ich bin zudem fest davon überzeugt, dass auch ganze Sätze von einem Hund verstanden werden können, bzw. dieser sich auf dem Klang der Worte einen (?) aussucht, welchen er als Signal speichert.
So gibt es bei uns durchaus Sätze wie:
"Wir sind beim Essen " - was bedeutet, Hund soll bitte dir Küche verlassen oder aber "geh bitte raus "
Der individuell eingestellte Ton beim Herunterfahren des Computer (bei uns ein Satz eines Comedian) brachte unseren Camillo derzeit dazu, seinen Korb aufzusuchen, weil er mitbekam, dass der Computer heruntergefahren wird und es dann ins Bett geht (für uns Menschen).... es dauerte bis uns das selbst auffiel.....
Ebenso wie Worte: "Ins Bett gehen" oder "geh ins Bett"- worauf der Senior sich ein Stockwerk höher begibt und in seinen Korb legt !
Ich begrüße es sehr, auf dass Hunde auch auf ganze Sätze bzw. mehrere Worte reagieren, für fremde Menschen ist das immer eine große Belustigung !
Sybille


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen