Ergebnis 1 bis 14 von 14

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    daani1983
    Gast

    Standard AW: Pferd und RR gefahrlos zusammenbringen

    Zitat Zitat von Asiri Beitrag anzeigen
    ... sie läuft fröhlich hinter einem fremden pferd her..... wenn das nicht so geduldig ist, na ja..... dann hatte ich einen hund!
    ich bin mächtig erschrocken über diese aussaage. wenn du ein verantwortungsvoller hundehalter bist, verhinderst du dies schleunigst!

    Les Dir bitte Beitrag #12 gut durch.
    http://www.rhodesian-ridgeback-forum...estbinden.html

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Asiri
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    waldzell
    Alter
    42
    Beiträge
    129

    Standard AW: Pferd und RR gefahrlos zusammenbringen

    Also um mal klarzustellen:

    Nein, ich bin nicht die verantwortungsloseste Hundehalterin auf der ganzen welt und ich möchte meinen hund auch noch lange haben und zwar gesund. Aber manchmal legt man nicht jedes wort auf die goldene wagschale und dann klingts halt mal etwas ironisch!!

    Seid mir also bitte nicht böse deswegen und verdammt mich nicht gleich in die tiefsten schluchten der hölle!

    Und noch eines: eigentlich hab ich schon gewusst, dass dieses kommentar für aufregung sorgen wird.
    und es ist auch toll, dass ihr so aufmerksam und durchaus tatkräftig darauf reagiert, nur liebe ich meinen Hund und bin mir durchaus bewusst über die Gefahren im Stall.
    Aber ich glaube auch nicht dass ihr euren hund Ständig im auge behalten könnt und dass euch noch nie passiert ist, dass er sich plötzlich selbstständig gemacht hat. (ich weiß, das ist eine unterstellung, aber das mach ich jetzt einfach mal) und das war halt dann der fall, als sie hinter dem pferd her lief. Ich betone PFERD, nicht eine ganze Herde und es hat ca. 2 sec. gedauert, dass ich sie zurückrief, nur immer will sie nicht so wie ich es will, daran müssen wir noch arbeiten ich weiß, tun wir auch schon!
    Mein pferd hat schon eingschlägige erfahrungen mit anderen Hunden hinter sich, daher weiß ich dass er geduldig ist, möchte aber halt kein risiko eingehen.

    Danke, Martina für die Tipps, die meisten davon hab ich schon vorher in die Tat umgesetzt. Also was führen und sichern an einer Stelle betrifft.
    Im stall läuft sie nur frei, wenn ich sie unter kontrolle hab und ich mich mit ihr beschäftige. Aber sogar dann schafft sie es sogar noch, am bodel liegendes aufzu"saugen", dass kann ich nicht verhindern, da bräuchte sie einen maulkorb und das tu ich ihr nicht an!

    Aber was mach ich, wenn ich reite? Beim Ausreiten möchte ich sie eines tages schon gerne dabei haben (nicht jetzt schon, sie ist noch zu klein).

    So, also ich hoffe jetzt einiges geklärt zu haben und dass ich nicht zur Tierquälerin des Jahres gekürt werde....


    Liebe Grüße an alle!

  3. #3
    Shiva
    Gast

    Standard AW: Pferd und RR gefahrlos zusammenbringen

    Keine Angst, Marie. Sooo schnell und einfach verdient man sich nicht den Titel des Tierquälers des Jahres. Hierfür brauchts schon mehr.

    Als ich dir sagte, daß dein Hund im Stall nicht nach Futter suchen sollte, ging es mir weniger darum, ob sie was aufsaugen könnte (hier handelt es sich ja eh um Hafer, Müsli o. ä., was dem Hund nicht schaden würde), sondern vielmehr um die Aufmerksamkeit.
    Ich wollte damit sagen, daß der Hund dort nicht Freizeit hat und machen kann, was er will, sondern dies eine Art Training darstellen soll.

    Um das Ausreiten zu trainieren, bzw. wann und wie du das anfängst, würde mich das Alter deines Hundes interessieren. Ich habs nicht gefunden. Entweder bin ich blöd oder du hast es nirgends geschrieben.

    Liebe Grüße

    Martina mit
    Bonny und Shiva

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Stuppi
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Lichtentanne
    Beiträge
    73

    Standard AW: Pferd und RR gefahrlos zusammenbringen

    Hallo Marie,
    ich hab auch ein Pferd und will mir in April einen RR dazu holen. Auch ich hab ein ruhiges Pferd der schon Erfahrung mit meiner verstorbenen Hündin hat. Ich hab mir jetzt schon im Vorfeld dazu einige I-net Seiten durchforstet und gelesen das man ganz langsam anfangen sollte. Zum Ausritt kannst du sie eh frühestens mit 1 1/2 Jahren mitnehmen, wegen den Gelenken! Davor kurze intensive übungen in dem du dir jemand zu Fuß mitnimmst der auf deine Hündin aufpasst und dich unterstüzt. Du müsstest mit viel Leckerchen arbeiten und sie muss immer auf dich konzentriert sein. Es gibt viele Dinge was so einen jungen Hund ablenken und für ihn interessanter sind.
    Denke auch an den Jagdtrieb. Wo ich mir dann für mich überlegt hab, mir ne Flexileine im Wald für den Hund zu kaufen. Denn im Wald, mit einem frei laufendem RR wäre mir das Risiko einfach zu groß das sie der "irre Blick" packt. Auch wenn sie gut erzogen ist.
    Also dann viel Geduld,
    bin gespannt wie´s dann bei mir wird.....

    lg sandy

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Asiri
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    waldzell
    Alter
    42
    Beiträge
    129

    Standard AW: Pferd und RR gefahrlos zusammenbringen

    Hallo Martina!
    Ich kann dich beruhigen, du bist nicht blöd, ich hab das Alter nirgends hingeschrieben...

    Sie ist jetzt 6 monate alt, also ca. seit 3 monaten mit im Stall. Wir haben auch schon ein paar kleine erfolge erzielt, z. B. bleibt sie beim Longieren neben mir sitzen und läuft nicht weg. DAS war reine Akrobatik, ihr das beizubringen: Hab sie angleint neben mir gehabt, bin mit einem Fuß auf der Leine gestanden und habe longiert. Nun geht das auch schon ohne leine. Man lernt dabei gleichzeitit, beim Longieren auf dem Platz stehen zu bleiben !

    jetzt möchte ich eben anfangen, sie daran zu gewöhnen, dass ich auch auf dem Pferd sitzen kann und sie unten bleibt und dabei meine Befehle auch befolgen kann.
    Hab bei ihrer erziehung von anfang an darauf geachtet, die befehle mit handzeichen zu unterstützen, was auch ganz gut funktioniert.

    Hab ein buch dazu gelesen "der reitbegleithund" wo auch gute tipps drinstehen, mich würde eben aber auch die erfahrungen von euch interessieren, denn nicht alles was in büchern steht ist echt und wahr und einiges ist oft auch nicht so durchführbar wies da steht.


    Liebe grüße maria

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zweiter Hund -wie zusammenbringen- Bitte um Ratschläge
    Von kyra3005 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 13:25
  2. Passen RR zum Pferd?????
    Von melamuh im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 23:54
  3. Vergleich RR - Pferd
    Von capoanja im Forum Cafeteria
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 20:12
  4. RR und Pferd?!
    Von holly im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 15:46
  5. RR und Pferd
    Von Isa03 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 11:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •