Hallo,
leider ist es in der Vergangenheit so gewesen, daß dein Hund es ertragen musste, daß fremde Kinder sich ungestüm bzw. von hinten u. ä. deinem Hund genähert haben. So konnten sie deine Hündin bedrängen bzw. erschrecken.
Hier bist du gefordert, so etwas zu verhindern !!!
Wenn sich Kinder deiner Hündin nähern wollen, dann so, wie sie es aus Afrika kannte, nämlich schön ruhig und langsam. Ich kann übrigens nicht bestätigen, daß es hier anders ist.
Meine Hunde haben auch ständigen Kontakt mit kleinen Kindern. Sie kommen von Spielplätzen, im Feld und und. Aber sie nähern sich langsam und vorsichtig. Ich lasse den Kontakt in der Regel immer zu. Viele Kinder fragen erst, ob sie streicheln dürfen. Ich antworte dann immer, sie sollen sich vorsichtig von vorne dem Hund nähern. Mag der Hund den Kontakt, dann läßt er sich gerne streicheln. Mag er ihn gerade nicht, dann geht der Hund weg und die Kinder sollen das tolerieren. Das klappt wunderbar !!
Kommen Kinder mal angerannt und wollen zu den Hunden, dann erkläre ich ihnen, daß sie eben langsam gehen müssen. Damit gibts bei uns überhaupt keine Probleme.
Leider hast du dieses ungute Verhalten der Kinder mehrfach zugelassen und deinen Hund nicht mal wirklich im Auge gehabt, was sehr leichtsinnig war. Das möchte ich an dieser Stelle schon mal sagen. Zudem hast du in einer Situation den Hund wie du sagst "weggerissen". Auch dies ist etwas, was deinem Hund suggeriert: "Kinder sind doof".
Jetzt musst du gaaaanz langsam und vorsichtig von vorne anfangen, deinen Hund seeeeehr genau beobachten und vor allem nur Kontakt riskieren, wenn dein Hund zum einen definitiv gesichert ist (!!!!!!!) und zum anderen, wenn du es mit einem Kind zu tun hast, von dem du weisst, daß es wirklich langsam und vorsichtig ist. Gegebenenfalls muß das aber auch sofort unterbrochen werden können, BEVOR etwas passiert !!
Ich würde erst mal anfangen, mit gesichertem Hund die Nähe zu ausgewählten Kindern zu suchen, ohne daß der Hund angefasst wird !! Du musst erst mal sehen, wie gut dein Hund generell die Anwesenheit von Kindern ertragen kann.
Liebe Grüße
Martina mit
Bonny und Shiva
Nachsatz: Darüber hinaus solltest du nur dann üben, wenn du locker bist. Denn deine innere Anspannung und Erregung spürt dein Hund auch und wird entsprechend reagieren. Am besten, du machst das nicht alleine, sondern hast jemanden zu Hilfe, der mental entsprechend auf dich einwirken kann im Bedarfsfall.


LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen