Zitat Zitat von Berlinerin Beitrag anzeigen
...machst du bitte Sitz?....
Hast du keinen Anstand?

Ich gebe zu - in den Augen vieler wird Aros wohl vermenschlicht.
Ich sage "stehst du mal bitte auf" oder "mach mal bitte sitz".
Nun - der Hund macht es ja dann auch.
Er schläft im Bett = vermenschlichung
Er hat einen 1,80 langen Bereich auf der Couch (meist) ganz für sich allein = vermenschlichung
Ist er krank und friert wird er zugedeckt = vermenschlichung

Aber ich sehe das so - es tut dem Hund nicht weh und schadet weder ihm, noch seiner Erziehung, noch schadet es mir oder meiner Umwelt.

Vermenschlichung ist für mich, neben z.B. dem von mir genannten, auch einiges, das bereits genannt wurde.
Vermenschlichung ist den Hund in eine Schublade zu stecken, in die er nicht passt.
Vermenschlichung ist auch, wenn der Hund durch mein egoistisches Verhalten Schaden nimmt. Sei es in der Erziehung oder körperlich.

Das Tragen in einer Fifi-Tasche z.B. ist für mich noch immer unbegreiflich. Heute, ohne Witz, habe ich einen kleinen Wauwi in einer Art Kinderwagen gesehen. Sah so aus, als wäre der sogar extra für Hunde. Gut, es kann ja sein daß der Hund krank war oder schwach auf den Beinen ist. Aber dann kann man doch die Spaziergänge den Bedürfnissen des Hundes anpassen oder ihn auch mal Zuhause lassen.

Manche übertreiben es eben ein bissi
(ich ja teilweise auch )

LG
Tina