Hallo,

wohnen deine Eltern im EG oder "höher"? Ein Welpe und Junghund sollte möglichst wenig Treppen steigen, damit es z.b keine losen Schultern gibt (oder ä.) Einen 6 Monate alten RR eine oder mehrere Etagen zu schleppen......... und das mehrmals am Tag.... nah` ich weiß nicht..

Das wäre für mich die erste Frage, die es zu klären gibt.

Dann die Frage wer bildet den Hund aus, ist die Zeit dafür da? Haben deine Eltern überhaupt die Lust dazu? Der RR gehört zu den Gebrauchshunden und braucht eine (Grund-) Ausbildung und Beschäftigung. Ob ein RR nach 5 oder 7 oder 15 km ausgelastet ist kann mensch vorher nicht sagen, das hängt vom Hund (wie bei denen beiden) und von der "sonstigen Beschäftigung" ab, spielen mit anderen Hunden, Kopfarbeit oder, oder ,oder.

Das ein RR kein Anfängerhund sei, finde ich irreführend In unserem Auslaufgebiet gibt´s eine Menge Menschen, die nennen das, was sie seit 20 Jahren falsch machen Erfahrung und halten´s dann für richitg. Zudem kenne ich eine"Anfängerin", die zwei toll geprägte und super erzogene RR hat.
Ich finde, es geht nicht darum, mit wievielen Hunden der jeweilige Mensch schon gelebt hat, sondern ob er bereit ist sich auf die individuellen Bedürfnisse/ Besonderheiten seines neuen Partners/ Partnerin einzustellen.


Evtl. gibt´s ja die Möglichkeit mal RRs in eurer Nähe "Live" zu sehen? Starte doch mal eine Anfrage.

lg Monika