Heins,
das ist in Japan und China schon möglich!
Wahrscheinlich auch bald hierzulande!
milson & die berliner schnauzen




Heins,
das ist in Japan und China schon möglich!
Wahrscheinlich auch bald hierzulande!
milson & die berliner schnauzen








Hallo,
ich finde es sehr vernünftig von Dir hier nicht nur Informationen sondern auch menschlich/hündische Erfahrungen zu sammeln.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass Du bei Deiner Mutter auf Granit beissen wirst. Wie Du schreibst ist sie sehr entschlossen. Wenn Sie solch einen Hund haben will, dann wird sie das auch umsetzen. Zumal es auch genug "Züchter" gibt die ihre "Ware" loswerden wollen. Leider...
Man kann es ganz sicher nicht immer pauschalisieren, dass RR´s keine Anfängerhunde sind, da spielen einfach zuviele Faktoren beim Menschen wie beim Hund mit. Du kennst deine Mutter und laut dem was Du schreibst scheinst Du ihr solch einen Hund nicht zuzutrauen.
Es wäre wirklich schade wenn es wieder ein neuer RR auf der Not-Liste wird. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit sich mit RR´s inklusiv Halter zu treffen und sich auszutauschen und mal anzuschauen wie diese Hunde ticken.
LG
Nadine
I carry your heart with me, I carry it in my heart...
Tonga + 22.7.2009 - Ferro + 29.08.2011
Also mir geht diese "der RR ist kein Anfängerhund" total auf den Sack!
Lebewesen sind nichts zum üben. Wer bereit ist zu lesen (Daani ist da ein gutes Beispiel), wer bereit ist zu lernen und auch mal seine Gewohnheiten ändert, der wird damit super klarkommen.








Hallo Sharky!
Finde super, dass du dich so kümmerst!
Die Bereitschaft, viel Zeit/Bewegung/Geduld in einen Hund zu investieren MUSS unbedingt gegeben sein.
Ein "schicker" Hund ist nur schick, wenn das Zusammenleben funktioniert und der Hund zu den Lebensgewohnheiten passt.
Der RR ist neben einer "schönen" Erscheinung ein Vollblut-Jagdhund, der darauf gezüchtet wurde, auch eine gewisse Selbstständigkeit an den Tag zu legen. Das macht sich in der Erziehung durchaus bemerkbar - gerade was Motivation etc angeht.
"Schick" ist ganz schnell nicht mehr "Schick" wenn es anstrengend wird - und das kann bei einem Halbstarken, großen & aktiven Hund mit Jagdtrieb u.U. recht schnell passieren - da können sicher einige hier ein Liedchen von singen. Und dann ist Arbeit angesagt!
Ich würde nach dem, wie du die Situation schilderst auch eher von einem RR abraten und eher zu einer kleineren, ruhigeren Rasse ohne Jagdtrieb raten.
Deine Eltern sollten sich sehr sehr viel Zeit mit dieser Entscheidung lassen, und Möglichkeiten suchen, die Rasse RR live zu erleben - vielleicht bei einem RR-Spaziergang oder einer anderen Veranstaltung mal Kontakte zu Besitzern knüpfen und vor allen Dingen viele verschiedene Züchter besuchen...und nicht nur den, der halt nur 10min entfernt wohnt.
LG an die Dobis
Kerstin
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen