Es gibt kein "Pro" oder "Contra" Mantel!

GRUNDSÄTZLICH bin ich der Meinung, dass in unseren Breitengraden bei einem normalen Spaziergang ein Mantel für einen ausgewachsenen, gesunden Hund recht selten wirklich benötigt wird.

Trotzdem besitze ich Mäntel - für den "Fall der Fälle".

Welpen und Junghunde sind was anderes - da sollte besonders die Bauchpartie vor Nässe und Kälte geschützt werden, alte Hunde ebenso - und es mag auch "mittelalte" Hunde geben, die unbedingt bemantelt werden müssen.

Ich denke aber...der GROSSTEIL der Hunde kommt durchaus gut nackig mit unseren Wetterbedingungen klar. Hier ist der Mantel eher für den Besitzer...

Ist im Grunde auch kein Problem - wenn ein Mensch SICH besser fühlt wenn der Hund Mantel trägt - ICH PERSÖNLICH mag aber so wenig Gedöns wie möglich am Hund da in meinen Augen JEDER Fremdkörper am Hund ein erhöhtes Verletzungsrisiko birgt. Und es der Hund eben nicht dringlich braucht. Geschirr weg, Halsband weg und ab auf den Acker - so haben WIR es am liebsten.

Und ja...bei Regen gucken die lieben Hunde recht schräg aus der Wäsche und laufen erstmal sehr zusammengezogen los - das gibt sich aber nach ein paar Minuten und dann geht´s plötzlich ohne Problem. Sind keine Porzellanpuppen.

Zu Hause werden die Köters dann schön trocken gerubbelt und von mir aus auch auf dem Sofa zugedeckt - da stehen sie drauf und hab ich auch kein Problem damit... da verweichliche ich die Mäuse gerne.

LG Kerstin