Hallo

Mein Freund und ich träumen schon seit langem von einem Rhodesian Ridgeback, haben uns im Internet und durch Bücher über die Rasse informiert und auch schon einen Züchter besucht. Bevor wir uns endgültig entscheiden, hätten wir aber gerne noch von erfahrenen RR-Haltern eine Einschätzung, ob ein Ridgeback wirklich zu uns bzw. unserer momentanen Lebenssituation passen würde.
Wir haben eine Wohnung in einem ruhigen Vorort, zwar ohne eigenen Garten, aber nur wenige Minuten vom Feld entfernt. Der Wald ist auch nicht weit weg. Wir arbeiten beide an der Uni und ich würde ihn entweder den ganzen Tag oder ab der Mittagspause mit ins Büro nehmen. D.h. wir würden morgens mit ihm joggen oder spazieren, dann wäre er ca. 3 Stunden entweder im Büro oder allein in der Wohnung. Mittags noch mal ein Spaziergang, dann wieder ein paar Stunden Büro. Abends würden wir mit ihm einen langen Spaziergang machen, Hundesport, Joggen, Fahrradfahren - je nachdem, was ihm und uns Spaß macht. Am Wochenende natürlich größere Ausflüge und Hundeplatz. Wir wollen ihn nicht nur körperlich beschäftigen, sondern auch geistig, z.B. durch Fährtentraining oder sonst irgend ein Hundesport, der ihm liegt. Die Frage ist jetzt, ob Wohnung und Büro für einen RR wirklich geeignet sind. Er darf natürlich nicht jedes Mal anschlagen, wenn ein anderer Mieter (2 Familien benutzen den gleichen Eingang) kommt oder geht. Das Büro teile ich mir mit einem hundefreundlichen Kollegen, die Tür steht immer offen und es kommen öfter mal Leute vorbei oder rein. Ich bin ab und zu im Labor, dann müsste er mal ne Stunde ohne mich im Büro bleiben.

Uns ist auch wichtig, dass er kein Ein-Personen-Hund wird. Er wird zwar mehr Zeit mit mir verbringen, aber mein Freund wird auch viel mit ihm unternehmen (auch ohne mich) und irgendwann sind Kinder geplant. Unsere Eltern (alle hundeerfahren) würden ihn auch mal in Pflege nehmen, da wäre es schlecht, wenn er nur auf eine Person hört.

Am Anfang würden wir uns nacheinander je 2 Wochen frei nehmen, damit er 4 Wochen Zeit hat, sich langsam an alles zu gewöhnen. Außerdem haben wir flexible Arbeitszeiten, so dass er nicht von Anfang an den ganzen Tag ruhig im Büro liegen müsste.

Uns ist natürlich klar, dass vieles von der Erziehung abhängt, aber eben nicht alles.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und Erfahrungen!

Viele Grüße
Nimoe