Morgen Susanne
zwei verschiedene Themen. Du redest von gezieltem Training mit einem Welpen, da stimme ich dir zu. Spielerisch kann man da schon viel machen, was aber natürlich nicht heißt das der kleine das später auch noch so toll macht.

Zeitaufwand um all diese Dinge zu zeigen finde ich einfach zu viel. Da kommt der Kleine nicht zur Ruhe, wir haben das Glück eine Bahnstrecke vor der Tür zu haben auch Autobahnen und Geschäfte und und sind gut zu erreichen.
Das ist aber nicht überall so, wenn du deinen Welpen erst nehmen musst und ne Stunde zum Bahnhof unterwegs bist ist das nicht gut. Eine Fährenfahrt mit Hin und Abfahrt dauert ja nun auch nicht nur ne halbe Stunde.

Kann mich noch gut erinnern wie mir eine Überforderung des Welpen vorgeworfen wurde, ich sprach damals von einer Stunde im Wald und nicht wie hier von so einem Aktionsmarathon....

In der Welpengruppe werden ja immer so Sachen, wie über eine Plane, Gitterrost, Wippe usw. laufen trainiert.
Da gibt es eben Hunde die nach dem 5 mal noch Angst zeigen andere wie meine Hündin gehen da beim ersten mal locker rüber.
Denke dann aber nicht, das es in diesem Fall etwas mit training oder vertrauen mir gegenüber zu tun hat. Pia ist ein draufgänger, da stört Sie so etwas eben nicht.

Da ich das aber vorher nicht weiß, muss ich es natürlich probieren, also hast du recht.

Thomas