Hallo zusammen,

ich habe hier vieles gelesen...einige sagen erst Baby und danach einen Hund. Ich habe viele Freunde, die dir erst den Hund raten würden - und zwar aus mehreren Gründen: wenn der Hund erzogen ist, kannst du dich auf ihn verlassen, der Hund braucht viel Zeit, Zuneigung, dass würde bei einem Baby nur schlecht funktionieren, falls du net "tausend" Familienmittglieder hast, die dir dabei (Baby und Hund) helfen würden.

Du musst dir erst mit dem Hund eine Beziehung aufbauen, ihr musst als Team funktionieren, dann klappt alles prima. Kind wird geboren und die 2 werden auch ein Team sein

Ich kenne auch ein Ehepaar, das zuerst Kinder hatte und später einne RR dazugekauft haben. Obwohl sie sich angestrengt haben, gabs viel weinen. Der Hundi war selbst ein Kind, wollte spielen, tobben.... die Mutter war im Stress, die Kinder auch, der Hund natürlich auch.

Bei mir ist es genau so, Simba habe ich trainiert, auf die Kinder angewöhnt, habe ihm an den Ohren "gezogen"-also alle üblichen Sachen, die auch kleine Kinder tun. Heute respektiert Simba kleine, auch gross Kinder und er liebt sie über alles, er ist sehr vorsichtigt.

Deshalb ratte ich erst einen Hund und später ein Baby. Denn Hund solltest auf alles mögliches angewöhnen, so gewinnst du für dich nicht nur einen Freund, sondern auch eine Nany

Viel Glück