Zitat Zitat von atigrada Beitrag anzeigen
Ist das nicht piepegal wann Hund was "zeigt"?

VerhaltensMUSTER entwickeln sich ja nicht per se aus der Pubertät heraus. Hund ist in bestimmten Phasen dazu geneigt bestimmtes Verhalten zu zeigen/auszuprobieren aber alles andere ergibt sich doch aus der Umwelt und des (Hundes) Möglichkeiten.

Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein Hund WEGEN irgendeiner pubertären Phase die Ohren auf Durchzug stellt oder aufüpfig wird - hatten wir hier wirklich noch nicht .

Den einzigen Grund den ich erkennen kann, ist dass Hund im Laufe des Erwachsenwerdens eben unterschiedlich (stark) auf (Umwelt-)Reize reagiert und - nach seinen/den gegebenen Möglichkeiten Möglichkeiten - eben "Strategien/Verhaltensmuster" entwickelt. Das merke ich aber doch rechtzeitig, kann/muss mich drauf einstellen und nicht überlegen ob Hund gerade ne "Phase" - die unabängig von allem anderen "schuld" ist - hat.

Warum so "zeitlich fixiert"? (Frage nach der ersten Läufigkeit mal ausgenommen).


Atigrada
Ein Vergleich ist doch auch sehr angenehm, dann wundert man sich nicht so stark was nun wieder "im Busch ist".

Ich finde es sehr interessant zu lesen wie viele Hunde Revierverhalten zeigen.
Pia ist das völlig egal wer oder ob Jemand aufs Grundstück kommt.

Ich denke schon das es pupertäre Phasen gibt auf die du dich nicht einstellen kannst. Abends noch der Traumhund und beim nächsten Spziergang ist vom Gehorsam nichts mehr zu sehen.
Wir hatten das bereits einmal vor ca. 7 Wochen verbunden mit deutlichen Verhaltensänderungen und nun seit Samstag erneut.
Gut ob es in diesem Fall etwas mit der Pupertät zu tun hat ist fraglich (Umzug, Stress usw.) Allerdings hat Sie auch seit Samstag von einer Minute zur Anderen das jagen entdeckt und hat am Montag gleich eine richtige Reise durch die Wiesen gemacht. Das Verhalten anderen Hunden gegnüber ist auch deutlich verändert.
Zeigt mir ganz klar, das sie eben nicht mehr die kleine Pia ist die am liebsten nur toben möchte.
Da es bei vielen anderen RR in diesem Alter auch Veränderungen gab ändert nichts daran. Aber schön zu wissen ist es eben doch.

Grüße

Thomas