Liebe Corinna,

bleibt bei eurem Halsband. Brustgeschirre sind nach den neuesten Erkenntnissen schlechter für das Knochengerüst des Hundes als breite, tiefsitzende Halsbänder.
Gerne nachzulesen für alle Halsbandgegner in der Zeitschrift "Der Hund" Ausgabe 7/2010, Seite 34-37.

Die kurzgefasste Begründung der Autorin Britta Kutscher (Krankengymnastin und osteopatische Hundetherapeutin):
Als Beutegreifer hat der Hund einen sehr stark bemuskelten Hals, der dazu geeignet ist, Beute totzuschütteln. Also alles in allem sehr flexibel und belastbar und die Wirbelsäule liegt dick eingepackt in gut entwickelten Muskeln.

Die meisten Geschirre jedoch liegen auf den Schultern auf (Knochen liegt nah und ungeschützt unter der Haut), haben Schnallen an den Seiten (drückt auf die Rippen, sobald sich der Hund hinlegt) und haben beim Ziehen Spitzenbelastung auf dem Brustbein, einem sehr empfindlichen Knorpel/Knochen. Des Weiteren hat der Hund eine Druckeinwirkung auf den Brustkorb, wenn man an der Leine zieht (man müsste immer senkrecht nach hinten ziehen, um dies zu vermeiden), die die Atmung stören. Für Dackel oder andere Hunde mit langem Rücken sind Geschirre ganz schlecht, weil der Zugpunkt im Rücken liegt und zum Abknicken der Wirbelsäule führt.
Einzige Ausnahme machen laut Kutscer Schlittenhundgeschirre, die speziell fürs Ziehen konzipiert wurden.

Lernt eurem Hund lieber, vernünftig am Halsband zu laufen. Weniger ist meistens mehr. Auch beim Spielen ist die Verletzungsgefahr für die Hunde wesentlich geringer. Abgesehen davon, sollte man dazu auch das Halsband abmachen.

Also wenn Geschirr, dann sehr gut gepolstert und eines mit Y-Brustgurt. Die ganzen K9-Sachen, Norwegergeschirre (die übrigens nicht zum Ziehen gemacht sind, sondern der Name dies nur suggeriert), bei denen der Brustgurt quer über die Schulterblätter läuft, reiben bei jedem Schritt. Kuckt euch die Zuggeschirre bei Pferde an, die Schwerstarbeit leisten. Da sitzt auch nix quer über der Schulter. Die tragen ein Kumet, das oberhalb der Schulter um den Hals liegt. Und denkt einfach mal an die vielen Auflagestellen - alles potentielle Reibepunkte. Klar, Geschirre wurden mal konzipiert, um die Druckbelastung am Hals zu verringern. Aber es wurde festgestellt, dass Geschirre Druckspitzen auf Körperteile (Brustbein, Schulterblätter, Rippen) ausüben, die sehr, sehr viel empfindlicher als der Hals sind.

Warum wollt ihr überhaupt ein Geschirr? Weil jeder davon redet? Weils modern ist? Weil der Hund viel knuffiger aussieht? Weil irgendwelche Leute es für "artgerechter" halten?

Ich weiß, dass jetzt alle "Geschirr-Fans" auf mich losgehen werden und Hassantworten verfassen. Aber überlegt mal selber und ganz logisch: Tragt ihr lieber Hosenträger oder einen Gürtel? Was stört euch weniger: eine Halskette oder ein BH. Frauen müssten es am besten verstehen können. Wenn der BH nicht sitzt, dann ist der Tag gelaufen.

Mein Hund trägt nur ein Halsband, damit er meine Telefonnummer dabei hat - falls er mal abhanden kommt. Und wenn ihr eh schon ein Jahr gut mit dem Halsband klarkommt, dann bleibt doch dabei.
Die Entscheidung muss jeder selbst treffen und es ist letztendlich reine Geschmackssache. Gesundheitliche Gründe kann man nicht mehr anführen. Wer das heute noch tut, hat wichtige Erkenntnisse aus der Forschung verpasst!