Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
Abseits des gesundheitlichen Punktes: Interessant wird die Frage Geschirr oder Halsband bei einem Hund, der am Halsband das (massive) Leinenpöbeln und das Nach-vorne-gehen verinnerlicht hat. Wenn man aus dem Pöbeln raus möchte und sich bemüht, die Zusammenhänge zu verstehen, dann wird die Arbeit mit Geschirr unerlässlich. Nur ein Punkt der Arbeit am Pöbeln - aber ein nicht unerheblicher.

Geschirr ermöglicht dem Hund einen besseren körpersprachlichen Ausdruck (mal abgesehen davon, dass das Röcheln vermieden wird, das in der lautverbalen Kommunikation auch nicht gut kommt...) und selbst bei kurzgehaltener Leine bleibt dem Hund ein Spielraum, den er mit Halsband nicht hat. Er kann z.B. alleine über seine Kopfhaltung bestimmen - bei gestraffter Leine am Halsband wird das schwierig. Und der Druck am Hals bei Sichtung eines anderen Hundes kann unsäglich negativ verknüpft sein...

Hunde können richtig halsbandversaut sein. Ich hab hier einen... Doch, der trägt ab und an auch Halsband. Aber seltenst mit Leine dran...

LG

Susanne
Ein "würgen" kann zudem auch aggressionsfördern bzw. -steigernd sein in so einem Fall

LG Cathy