Richtig, Steffi - akribisch erkannt: Hund lernte halsbandgeführt mit doofem Frauchen in Huschu, dass nach vornegehen garantiert Röcheln bedeutet plus körperliche Einwirkung.

Und ja, Hund bewegt sich mit Vorbelastung aus doofem Frauchen und s.o. am Halsband so steif beim Anblick eines Hundes, dass der andere Hund garantiert nicht so reagiert, wie man das in dem Moment gerne hätte. Und der eigene Hund schon gleich gar nicht mehr.

Und siehe da: Am Geschirr kann man halten, ohne den Kopf zu fixieren. Und da kann Hund selbst bestimmen, wie hoch und wie starr er den hält. Und kommuniziert damit anders, als wenn ich ihn hochwürge. Und das kann die Beseitigung des halben Problems sein. Muss nicht, aber kann.

Wenn ich alles immer von Anfang an richtig mache und mein Hund mein "richtig" mitmacht, ist es egal, was er trägt. Dann trägt er eigentlich nix. Aber wir sind alle nur Menschen und Hunde. Lernend. Und individuell.

LG

Susanne