Tagesablauf ist bei uns total unterschiedlich. Es gibt zwar schon so ungefähr-Zeiten, aber die sind manchmal sehr "ungefähr". Laufen wie füttern...

Was wirklich ein wichtiger Punkt ist (das hatte Nicol treffend erwähnt): Das Alter.

Mein Rüde ist 6 Jahre alt und seit einiger Zeit stinkfaul. Laufen gehen? Na, ja, wenn's denn sein muss... Den Kerl kann man super überall hin mitnehmen, der kugelt sich einfach neben mir ein und pennt. Das ging sogar im Jungalter ohne großen Trainingsaufwand. Er war fast immer dabei - egal, ob Büro, Bauauschußsitzung, Außentermin, Anwaltsbesprechung oder Abendessen bei Freunden (es war so selbstverständlich, ihn mitzunehmen, dass ich beim Arzt mal am Empfang wieder rausgeflogen bin - das große braune Tier durfte nicht mit rein ).

Dann kam das Welpenmädel dazu. Und alles war erst mal ganz anders. Viiiiiiel öfters raus und die Runden nur kurz... Rausgehen eher regelmäßig und füttern auch... Mitnehmen? Ja, schon, aber Konzentration war da nur beim Hund. Ruhig ablegen musste erst mal geübt werden und fiel ihr wesentlich schwerer in fremder Umgebung als dem Buko. Alles soooo spannend und toll und nette Menschen zum Knutschen und und und...Zum Glück hatte ich eine langfristige Urlaubsregelung über Monate, die es mir ermöglicht hat, nur zwei Tage die Woche offiziell zu arbeiten. In der Zeit hab ich dann weitestgehend zuhause gearbeitet und die zeitlich sehr begrenzten Büro- und Terminzeiten zum Üben missbraucht.

Inzwischen ist sie 13 Monate alt und gut bis sehr gut mitnehmbar, ohne dass da dauernd die Vollkonzentration drauf sein muss. Die Laufzeiten haben sich jetzt dem Erwachsenenstatus angepasst - da darfs dann auch wieder richtig lang sein.

Und so gibt es Tage, da sind beide von frühmorgens bis spätnachmittags auf Außenterminen mit dabei und es gibt auch Schmuddelwettertage, an denen wir drei im Home-Office sind und Laufen auf ein Mindestmaß reduziert ist. Manchmal laufen wir auf eine kurze Runde los, finden kein Ende, weil es draußen so schön ist und kommen erst nach 4 Stunden wieder heim. Manchmal starten wir zur großen Runde los, und nach einer halben Stunde reicht es uns eigentlich schon... Wir sind da flexibel.

Alleine sind sie nur, wenn ich max. dreimal die Woche ins Büro fahre und alleine sein ist da auf drei Stunden beschränkt. Da der Göga auch relativ viel zuhause arbeitet, sind sie oftmals selbst in den Zeiten nicht alleine.

LG

Susanne mit Bukoko und Mbhali