Zitat Zitat von susann und charlie Beitrag anzeigen
Ganz einfach damit, dass ein Hund, der eigen und "stur" ist, eigen handelt... Ein eigen handelnder Hund lässt sich womöglich kaum in seinem Handeln so beeinflussen, dass er komplett abhängig vom Menschen wird.
Ach es gibt demnach selbständig handelnde Hunde und nicht selbständig handelnde Hunde?

Jeder Hund, der bei einem Menschen lebt befindet sich in einer Abhängigkeit.
Und eigenes Handeln hat doch nichts mit Sturheit zu tun oder Unabhängigkeit.
Der Hund sollte doch kein willenloser Befehlsempfänger sein, da kann ich mir gleich einen Roboter kaufen.

Ich hab mal so einen kennen gelernt, dem jede eigenständige Handlung aberzogen wurde.
Das war das traurigste, was ich je gesehen habe.

Auf angsteinflößende Situationen entsprechend seinem Charakter und seinen Erfahrungen zu handeln ist doch völlig normal.

Gruß Regine