Zitat Zitat von susann und charlie Beitrag anzeigen
ja, ich würde hier einfach nur meinen, du hast da einen ganz eigenen und sturen Charakter als Hund.

Was hat dieses Verhalten denn mit eigen oder stur zu tun?

Susanne, da haben wir wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass ein Hund nicht mit leerer Festplatte auf die Welt kommt.
Veranlagungen für Angst, Unsicherheit und Unwohlsein sind bei jedem Säuger genetisch veranlagt.
Und dann kommt eine Erfahrung X die sich im Hundekopf manifestiert.
Buki mag halt einfach nichts großes Schwarzes, "bewaffnet" wohl noch weniger.

Ich würd weiter desensibilisieren, Gewöhnung trainieren so gut wie es geht und Alternativverhalten fürs Tosen.
Du kannst ja Deine Umwelt nicht immer kontrollieren, also musst Du für diese Situationen Management betreiben.

Jede Situation ist ja auch immer anders konzipiert. Vielleicht die schwarze Wuchtbrumme noch blöd gerochen und das hat das Fass zum überlaufen gebracht.
Und man kann ja auch was furchteinflößend finden, wenn man das nicht kennt. Oder wo man schlechte Erfahrungen mit gemacht hat.

Nehmen wir doch bei den Menschen mal die Angst vor Spinnen.
Wer hat da wirklich schon mal ne schlechte Erfahrung mit gemacht?
Also gebissen worden oder sowas.
Wir haben das mal in der Schule disktutiert, warum man Spinnen so fürchterlich findet.
Weil die Form uns so komplett unähnlich ist spielt eine große Rolle.

Für Buki passt evtl. was schwarzes, großes, bestocktes Etwas nicht in seine Welt und löst Unbehagen aus.

Ich würd mir da gar nicht soviele Grübeleien machen. Raus finden wirst Du es nicht.
Also: Problem erkannt und bearbeitet.

LG Regine