Zitat Zitat von Patterdale Beitrag anzeigen
Bei der Realitätsfrage der BH ist der Kern doch, ob Hundi das auch nach draußen generalisiert und nicht nur ortsbezogen handeln kann, oder?
Wenn du das Üben nicht nur auf eine Stunde Hundeplatz in der Woche beschränkst, sondern auch in deinen Alltag einbaust, sehe ich darin kein Problem.

Was ich realitätsfremd finde, ist eher die Präzision, die gefordert wird. Ob der Hund (schräg) vorsitzt, nachdem ich ihn gerufen habe, ist mir im Alltag ziemlich egal, so lange er sich auf Ruf zu mir bewegt. Anglotzen muss er mich beim Fuß auch nicht permanent und eine anhaltend zur Schau gestellte, überschäumende Fröhlichkeit erwarte ich dabei auch nicht. Aber da es zur Prüfung gehört, üben wir das halt mit. Schaden tuts nicht und bei manchen Sachen machen wir einfach Abstriche und hoffen, dass es trotzdem reicht.

Insgesamt stimmt ich Tina zu. Auf den ersten Blick mag das alles überzogen wirken, aber die einzelnen Dinge kann man im Alltag schon gebrauchen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam