Ich bin da etwas in mich gegangen und möchte von meinem Post oben noch mal etwas aufgreifen, dass euch beim geduldig sein vielleicht etwas unterstützt:

Nachdem mein Buki mit etwa zweieinhalb Jahren erahnen ließ, dass die Zeiten jetzt nach dem Flegeln besser werden könnten, wurde es langsam richtig klasse mit ihm. Wir wurden zu zweit eine Einheit und vieles wuchs wirklich tief und innig zusammen.

Diese Zeit möchte ich nicht missen. Ich denke, mein Zweithund hat vor allem deshalb so pflegeleicht in die Gemeinschaft hineingepasst, weil diese Gemeinschaft vorher Zeit hatte zu reifen und sehr stabil wurde.

Das ist für mich ein emotionaler Aspekt neben dem erzieherischen - letztendlich wirkt er sich aber durchaus auch wieder auf das Erzieherische aus.

Annähernd beschrieben habe ich das Schöne am reifen Ersthund mal vor einer Weile in dem Post hier (als Mbogo geschrieben ):

http://www.rhodesian-ridgeback-forum...hsen-sind.html

LG

Susanne