Ich würde auch keinem Züchter vertrauliche Dokumente zeigen... Entweder er glaubt mir, dass ich mein letztes Hemd für meinen Hund geben würde, oder er glaubt es mir nicht.Naja, was hat der Job/Lohnzettel auch damit zu tun, ob man fähig ist mit einem RR oder auch irgend einem anderen Hund zu halten?
Auf der einen Seite soll man genug Geld verdienen um einen Hund halten zu können, auf der anderen Seite soll man aber auch nicht so viel arbeiten, dass der Hund nicht zu viel allein ist.
Ganz ehrlich, wenn mich jemand nach dem Lohnzettel fragen würde, wäre das ein Grund für mich, stehenden Fußes die "heiligen Hallen" des Züchters verlassen. Geld hat meiner Meinung nach nur einen sehr geringen Anteil an der Fähigkeit einen Hund halten zu können.
Wenn Du das so siehst, dann ist das gut. Aber es gibt leider unendlich viele Leute, die sich einfach mal einen Hund kaufen wollen und die überhaupt gar nicht darüber nachdenken, ob sie denn 120 Euro im Monat (wenn der Hund nie zum TA muss) für einen Hund übrig haben oder in der Lage sind, auch mal 2.000 Euro für eine TA-Behandlung auszugeben. Nur weil sich jemand die 1.500-2.000 Euro für einen RR-Welpen aus VDH-Zucht leisten kann, heißt das eben nicht, dass er auch 10 Jahre in die Zukunft plant. Und viele Leute gehen eben zu einem Vermehrer und kaufen sich dort einen Welpen für 500 Euro, weil ihnen sogar die Anschaffungskosten zu hoch sind...TA, Steuern und Versicherung, sowie Futter muss natürlich schon bezahlt werden können. Der klar denkende Mensch sollte sich aber selbst darüber im klaren sein. Ich sehe das als selbstverständliche Überlegung, vor dem Kauf, eines jeden Interessenten an.
Es gibt eben Züchter, die extrem skeptisch sind. Meiner hat mich nicht nach meinem Einkommen gefragt. Ich hatte während meines Studiums auch einen RR. Den (und die vielen TA-Besuche) konnte ich mir mit meinem mageren Einkommen nur leisten, weil ich im Gegenzeug auf Dinge wie Ausgehen, Klamotten usw. verzichtet habe. Es gibt aber Leute, die das anders sehen. Die rauchen lieber eine Schachtel Zigaretten am Tag und füttern den Hund dann mit Frolic...Um dies aber als Züchter zu hinterfragen, muss man nicht nach den Einkommensverhältnissen fragen, ich denke das merkt der erfahrene Züchter schon ganz schnell von selbst.


LinkBack URL
Über LinkBacks


, aber das hätte ich über kurz oder lang eh gebraucht.




Lesezeichen