Hey!
Ich danke euch ganz herzlich für eure schnellen und aufschlussreichen Antworten. Vor allem die Idee mit den "Ridgeback-Spaziergängen" finde ich super. Darauf wäre ich selber, auch wenn es doch relativ naheliegend ist, niemals gekommen. Ich hab mal die SuFu mit den begriffen -Spaziergänge Berlin- u.ä. gefüttert. Jedoch habe ich nur einen geschlossesen Beitrag von 2007 gefunden und wollte deswegen mal Fragen ob evetl. jemand weiss wo ich noch nach solchen Aktivitäten suchen könnte oder ob sogar jemand weiss, wo und wann sowas stattfindet.
Die Problematik mit der Zukunftsplanung ist mir durchaus bewusst aber irgendwie denke ich mir: " Hey, wer weiss schon was das Leben in XY Jahren für ihn bereit hält? ". Sicherlich bin ich mir im klaren, dass ein Hund eine Menge Arbeit und durchaus auch Kompromisse fordert aber ich denke jetzt schon so lange über dieses Thema nach und hoffe(der ein oder andere wird jetzt die Stirn runzeln und mich als naiv betiteln), dass ich mir der Konsequenzen bewusst bin und soviele "Worst-Case-Szenarios" wie möglich durchgegangen bin.
Ich habe übrigens gerade das Buch -Rhodesian Rdgeback von Peter Obschernicat- (Hoffentlich wird mir das jetzt nich als Schleichwerbung ausgelegt ) zugeschlagen und bin immernoch der Überzeugung, dass ich diese Aufgabe stämmen könnte !

So long
Basti