Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 72 von 72
Like Tree95Likes

Thema: Zuchtzulassung

  1. #51
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Die Rechnung muss man mal gedanklich weiter führen:

    Auf 1000 VDH-Hunde 6000 Nicht-VDH-Hunde...

    Der Einfachheit halber sagen wir mal Hälfte Mädels. Also 500 VDH-Mädels und 3000 Nicht-VDH-Mädels.

    Nun lass ich aus dieser Generation (nur diese!) nach drei Jahren jedes 20. Mädel 10 Welpen kriegen - sind also nach drei Jahren 1250 VDH zu 7500 Nicht-VDH (die vorher rausgerechneten Rüden leben ja auch noch).

    In Realität und unter Berücksichtigung mehrer Generationen sieht es aber auch zusätzlich so aus, dass die Nicht-VDHler i. d. R. schwammige, weit gefasste oder gar keine Zuchtordnungen haben. Das heißt oft: Früher belegen und öfter belegen und länger belegen als der VDH (= mehr Welpen). Dazu kommt, dass die "echten Hobbywürfe" zwar meist nur ein bis zweimal pro Hund stattfinden, die generelle Bereitschaft zum "wir lassen mal den schönen imposanten Nachbarrüden drüberhopsen" aber offensichtlich ungleich höher ist als bei VDH-Hundehaltern.

    Das jetzt noch gut mit der weit verbreitenden Geiz-ist-geil-Hirn-ist-out-Mentalität und dem unkritischen Wer-braucht-schon-Papiere-Denken verrührt, ein wenig über Gesundheitskontrollen und die prozentuale Verteilung schwerwiegender Erbkrankheiten nachgedacht - und die Zukunft malt sich dunkelschwarz...

    Liebe Grüße

    Madame Suzanne mit der Kristallkugel

  2. #52
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Woher kommt denn die Zahl? Also das 1:6? Über nicht-VDH Hunde gibt's ja eher keine Statistiken...

    Dein Rechenbeispiel, Mathuni, ist erschreckend... arme Hunde.

  3. #53
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Och Susanne...
    Ich war letztens in Dortmund. VDH-Messe plus Ausstellung.
    NUR in der Klasse für Junghunde waren allein 26 Hündinnen.
    Und keiner der Besitzer trug sich mit dem Gedanken, NUR auszustellen, um mal zu gucken, wie toll der eigene Hund ist.
    Nö, es handelte sich um potentielle Züchter.
    Man sprach sogar von einer regelrechten "Hündinnenschwemme", weil so viele Leute mit einer Hündin gerne einen Wurf hätten.
    Rüden waren, glaub`, 11 vertreten.

    LG, Suse

  4. #54
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Balou
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Drochtersen
    Alter
    56
    Beiträge
    1.119

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Ich kann mich speziell beim RR des Eindrucks nicht erwehren, dass sehr viele Hündinnenbesitzer unbedingt meinen in´s Zuchtgeschehen eintreten zu müssen.
    Viele sind auch ganz bestimmt mit viel Enthusiasmus dabei, aber trotzdem finde ich nicht jeder, der ne nette Hündin hat, ist auch zum Züchter berufen...
    Hoffentlich finden sich in Zukunft auch genug geeignete Halter für die vielen süßen Welpen.
    Berit

  5. #55
    letum non omia finit Avatar von Chappyxxs
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Emsland
    Alter
    56
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Selbst wenn jemand eine absolute Jahrhunderthündin hat, heißt das ja auch noch nicht, dass er zum Züchter berufen ist... woher soll Neuzüchter nun wissen, welcher Rüde die vielversprechendsten Welpen mit der Hündin bringen würde?
    Trust is earned. We can`t just hand it over.

  6. #56
    nothle
    Gast

    Standard AW: Zuchtzulassung

    "Wissen" tut das keiner - am Ende ist und bleibt es Natur.

    Du kannst aber recherchieren. Nach Merkmalen des Rüden - wo diese herkommen (von dessen Mutter oder Vater...oder hinterliegenden Generationen)

    oder was er selbst weitergibt (wenn er bereits Nachzuchten mit anderen Hündinnen hatte) - dazu musst du natürlich auch seine anderen Zuchtpartner "erforschen"

    ...was seine Geschwister weitergegegeben haben...Halbgeschwister... jeweils immer mit Analyse der verwendeten Zuchtpartner.

    das selbe bei deiner Hündin.

    Und nach und nach setzt sich vielleicht ein Puzzle zusammen...dass dir bei der Entscheidung hilft, ob die Verpaarung erfolgsversprechend sein könnte - und die Chance besteht, dass beide Partner bestimmte positive Dinge weitergeben und eventuell der eine die Schwächen des anderen ausgleichen könnte. Und welche negativen Dinge man riskiert (keine Wirkung ohne Nebenwirkung )

    Man kann schon Vorarbeit leisten - einfacher ist es bei Rassen, die mehr auf Linie ziehen. Da sind die Ergebnisse mitunter wesentlich besser "berechenbar".

    LG Kerstin

  7. #57
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Zitat Zitat von Balou Beitrag anzeigen
    Hoffentlich finden sich in Zukunft auch genug geeignete Halter für die vielen süßen Welpen.
    deswegen hat sich eine Freundin gerade dagegen entschlossen mit ihrer - wirklich korrekten und guten Hündin, aus gutem Hause - zu züchten: nicht genug gute(!) potenzielle "Abnehmer" für die Welpen. Loswerden würd sie die Kleinen bestimmt, sogar zu einem guten Preis, aber eben nicht unbedingt in passende Hände.

    Und das finde ich unheimlich verantwortungsvoll!

    Gerade als Neu-Züchter, der noch wenig Kontakte und generell wenig vorzuweisen hat, hat man es wohl schwerer gute Welpeneltern zu finden. Im Zweifelsfall also lieber keinen Wurf ziehen.

    Ich habe das Gefühl, dass gerade Neuzüchter diesen Schritt oft nicht sorgfältig genug gehen. Meist zieht man einen Wurf und will selbst einen Welpen behalten. Für 2-3 andere Welpen hat man vielleicht schon gesicherte, gute Hände. Aber was ist mit dem Rest? Was, wenn ich zwar Abnehmer für x Hündinnen hätte, aber nur x Rüden fallen usw.

  8. #58
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Jackal - das wurde hochgerechnet nur(!) aus den angemeldeten Hunden.
    (steuer) weil ja nach dem Hochkommen der Hundegsetze auch die Rasse angegeben werden musste. ich hoffe, dass die Angabe "Mix" in der Technung schon drin war. Und es ist eine Zahl für alle Rassen.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  9. #59
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Zuchtzulassung

    ah, danke. Feli!

  10. #60
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von kenia
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Hünfelden
    Beiträge
    602

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Zum Thema Welpeneltern für Hündinnen:

    Wir sind bzw. waren eine Weile auf der Suche nach einem geeigneten Kennel bzw. Zuchtstätte für unsere zukünftige Hündin.
    Ich könnt euch ja gar nicht vorstellen wie oft wir nichtmals mehr auf die Warteliste gekommen sind, nur weil wir offen und ehrlich gesagt haben, dass wir keine Zuchtambitionen haben. Und trotzdem wollen wir eine mehr oder weniger korrekte Hündin haben.
    Die sind aber alle für Leute gedacht, die "was draus machen".
    DIe Züchter sehen halt gerne, wie ihre Linie erweitert wird, präsentiert und bekannt gemacht wird.
    Ich wunder mich in dieser Hinsicht über nichts mehr und eins habe ich draus gelernt: Wer uns keinen (korrekten) Welpen gibt, nur weil wir nicht Züchten wollen, ist definitiv nicht der richtige Züchter für uns, egal wieviele Sympathien für Hund und Herrchen vorhanden sind.
    spechti likes this.
    Eva-Lena mit Zuckerschnute Kenia (*08.02.2006), Labrador Schokodrops Kimba (*20.12.2005) und Rakete Shona (*05.06.2011)

    Lauf, mein Herzenshund Naala (07.08.2004 - 07.11.2010), ins Regenbogenland

  11. #61
    nothle
    Gast

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Du darfst dich gerne per PN melden - Züchter, mit denen ich befreundet bin klatschen freudig in die Hände über Interessenten, die weder Zucht- noch Showambitionen haben.

    LG Kerstin
    Bonsai likes this.

  12. #62
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Algamoorah
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Heiligengrabe
    Beiträge
    16

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Hi Leute,
    meiner unmaßgeblichen Meinung zufolge sind Züchter Leute, die das Beste vom Besten miteinander paaren, um den Genpool der Rasse zu erhalten. Ich denke, dass diese Welpen ohnehin innerhalb der Züchtergemeinschaft gehandelt werden und bei Zuchttauglichkeit sowieso nicht auf den freien Markt kommen.

    Es gibt unter Hundeliebhabern nicht bloß debile Spinner, die nicht wissen was sie tun und es gibt unter Leuten, die mal eben nicht den elitären Superpreis von 1800,- und mehr aufbringen können durchaus Menschen, die verantwortungsvoll und artgerecht mit den Hunden umgehen.

    Als Denkanstoß mal noch eins. Wieso wollen wohl so viele "züchten"? Weil die Preise für die Welpen jenseits von Gut und Böse sind und sie wollen alle ein Stück vom Kuchen. Ich wünsch mir, dass durch das große Angebot endlich der Preis auf dem freien Markt normalisiert wird. Dann wird es hoffentlich auch keine verabscheuungswürdigen Scheunenvermehrer mehr geben... wieso auch, wenn es sich nicht lohnt. Traurig nur, dass die leidtragenden wiedermal die Hunde sind.


    kat

  13. #63
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Balou
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Drochtersen
    Alter
    56
    Beiträge
    1.119

    Standard AW: Zuchtzulassung

    @ Eva-Lena,
    meine beiden Hunde sind korrekt, und beim Rüden war decken lassen oder nicht gar kein Thema, wichtiger war der Züchterin, dass was mit ihm gemacht wird. Und bei der Hündin habe ich auch offen gesagt, dass ich Zuchtambitionen nicht versprechen kann.
    Es gibt sie also, die Züchter, für die Show nicht alles ist!
    Um der Züchterin Feedback geben zu können, wurde der Rüde 1x, die Hündin 3x ausgestellt - das habe ich auch gern getan. Alles mit schönen Ergebnissen.
    Aber wie gesagt, die Züchterin freut sich, wenn die Hunde gut beschäftigt werden, was in unserem Fall ZOS und Mobility ist.
    Berit

  14. #64
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Lippetal
    Beiträge
    271

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Guten Morgen zusammen, Berko wurde im DRC gebastelt und "freut" sich über Vollgeschwister aus 6! Würfen und gefühlten 1000 Halbgeschwistern! Askan vom Moerser Schloß wird von mir als der Besal Fatoka der Dissidenz genannt! Bitte richtig verstehen: damit ist die enorme Zahl der Nachkommenschaft gemeint, nicht die Qualität!!! Besal Fatoka hat sich schließlich zurecht multipliziert! LG Christa
    Bonsai likes this.

  15. #65
    Bubu01
    Gast

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Hallo Christa,

    Zitat Zitat von Stina61 Beitrag anzeigen
    Besal Fatoka hat sich schließlich zurecht multipliziert! LG Christa
    dein Wort in Gottes Gehörgang...

    Liebe Grüße
    Jörg

  16. #66
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Lippetal
    Beiträge
    271

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Hallo Jörg, bereits 2002 ( hier im Forum unter dem Thema: Verpaarung Vater-Tochter) und bestimmt auch später und immer wieder wurde Fatoka "diskutiert"!
    Eine Neuauflage ist meiner Meinung nach nicht erforderlich/förderlich! Liebe Grüße Christa

  17. #67
    Bubu01
    Gast

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Zitat Zitat von Stina61 Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg, bereits 2002 ( hier im Forum unter dem Thema: Verpaarung Vater-Tochter) und bestimmt auch später und immer wieder wurde Fatoka "diskutiert"!
    Eine Neuauflage ist meiner Meinung nach nicht erforderlich/förderlich! Liebe Grüße Christa
    Hallo Christa,

    schön, dann sind wir einer Meinung.

    Liebe Grüße
    Jörg

  18. #68
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Sendenhorst
    Alter
    61
    Beiträge
    21

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Wenn man bedenkt, wie dieser thread gestartet wurde, ist interessant, wo man gelandet ist.Zum Thema Zuchtzulassung empfehle ich die Lektüre der jeweiligen Zuchtordnungen.Dabei wird einem schnell klar, warum die ZO sinnvoll ist. Dann lese man ein gutes Buch zur Vererbungslehre. Auch die diversen rassetypischen Erkrankungen sollte man kennen. Eine Recherche im Stammbaum des eigenen RR und Kontakt zu Geschwisterhunden bzw. deren Haltern zeigt ansatzweise auf, was bei der Zuchtalles herauskommen kann. Irgendwann begreift man, dass ein CACIB kein beliebiger Titel ist, jedoch für sich alleinnichts über das genetische Potential sagt.Warum züchtet man ohne Zuchtzulassung ? - OK, man kann auch ohne Trauschein zusammenleben. - Nurerwarte ich dann grundsätzlich, dass man die Voraussetzungen tatsächlich erfüllt, eben nur auf den „Schein“ keinenWert legt.Nein, man kauft keinen unkontrolliert vermehrten Hund. Die Kontrolle hat man in der Hand, wenn man beim Züchter die Zuchtzulassung und obige Infos sieht und erklärt bekommt. Übrigens versteht man dann auch den Preis der gefordert wird. Dieser Züchter will garantiert auch genau wissen, wo sein Welpe hinkommt !Viele charakterfeste, schöne RR in einer schönen Zukunft!Euer Andreas

  19. #69
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Zitat Zitat von ANDREASSTEFFEN Beitrag anzeigen
    !Viele charakterfeste, schöne RR in einer schönen Zukunft!Euer Andreas
    Danke - und gesunde bitte auch!
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  20. #70
    ja, manchmal Nervensäge Avatar von Feeyota
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    am Stadtrand
    Beiträge
    15.773

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Zitat Zitat von ANDREASSTEFFEN Beitrag anzeigen
    ... Nurerwarte ich dann grundsätzlich, dass man die Voraussetzungen tatsächlich erfüllt, eben nur auf den „Schein“ keinenWert legt.
    Nein, man kauft keinen unkontrolliert vermehrten Hund. Die Kontrolle hat man in der Hand, ...
    Recht hat er, der Andreas!

    Es gibt aber eine Ausnahme: Aufnahme eines Nothundes, der hier vermittelt wurde.

    LG Feeyota
    dasNelchen and Eva57 like this.
    So lange Kakaobohnen an Kakaopflanzen wachsen,
    so lange ist Schokolade für mich Obst!
    Emily, Buffy, Farashuu, Nala, Xena ... you are for ever in our hearts!
    Danke, dass Ihr bei uns wart!



  21. #71
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Sendenhorst
    Alter
    61
    Beiträge
    21

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Korrekt, Notfälle, die hier oder an anderer verantwortingsvoller Stellevermittelt werden, sind eine logische Ausnahme des o.g. Grundsatzes.In diesem SinneAndreas

  22. #72
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    Nettetal, Germany
    Alter
    50
    Beiträge
    57

    Standard AW: Zuchtzulassung

    Hab das Thema erst jetzt gesehen und gelesen...ojej...ehe ich meinen Rüden in ebay anbieten würde würde ich von der absicht ihn zur Zucht zuzulassen absehen, erlich...kann sowas nicht nachvollziehen...
    Wo ich selber am Anfang des ganzen bin, welche Verein, gesundheitsuntersuchungen, Ringtraining usw.

    lg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: welche Herzuntersuchung zur Zuchtzulassung?
    Von maike9496 im Forum Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 18:54
  2. Zuchtzulassung:Verhalten gegenüber Hunden
    Von hundi06 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 14:26
  3. Begleithundeprüfung/Zuchtzulassung?
    Von Truwie im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 21:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •