
Zitat von
mbruguera
Hallo Anja,
ich bin ja ein Freund der konstruktiven Diskussion, wenn der Standard von 1922 beibehalten worden wäre, wären jetzt die Kleineren nicht standardkonform, ebenso würde man diverse Krankheiten nicht der Größe zuschreiben.
Ich teile die Ansicht unseres FCI-Züchters, Eltern und Großeltern unserer beiden sind frei von allem (HD, OCD, etc. inclusive Schilddrüsentest) und alle waren groß, der Großvater mütterlicherseits ist heute 11 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh, Gelenkprobleme hat keiner der Hunde bis zum heutigen Tag. Sie werden auch zu langen Reitausflügen mitgenommen und sind viel in Bewegung. Wenn mir also jemand argumentiert mit ein paar cm mehr wäre man schon auf der dunklen Seite der Macht, kann ich aus unseren Erfahrungswerten belegen, dass damit kein Gesundheitsproblem einhergehen muss.
Wie schon etlich Male erwähnt, nutzt mal einen Südafrikaurlaub um Euch RR dort anzuschauen, ich hatte bei zwei Geschäftsreisen Gelegenheit dazu, und die sind nahezu alle über dem Standard, dabei gesund und munter. Wo der Haken aus meiner Sicht liegt, ob bisschen kleiner oder größer, die Probleme beginnen bei der sorglosen Auswahl der Elterntiere (zu wenig frisches Blut in der Linie, grenzwertig HD oder OCD, keine Schilddrüsentests)...
Ich bin ein Befürworter von verantwortungsvollen Zuchten, und dem Standard so wie er mal war....
VG
Lesezeichen