Wenn ich spazieren gehe, tragen meine beiden ein Halsband. Treffen wir dann Hundekumpels, wird auch mal mit Halsband getobt. Sehe ich, dass sich die Hunde ans Halsband gehen (zum Zerren etc), dann breche ich das Spiel ab. Klappt normalerweise ganz gut. Besuche ich aber extra zum Spielen andere Leute mit Hund, dann ziehen wir die Hunde normalerweise aus.
Bleiben meine Beiden alleine daheim, dann sind sie natürlich nackig. Sie spielen ja auch mal und dann wäre niemand da, der sie retten könnte ;-)

Vor gut zwei Wochen hatten wir ein sehr blödes Erlebnis.
Meine Hündin spielt mit ihrem Superlieblingskumpel. Da sie gerne an seinem Halsband zieht, ziehen wir es sonst immer aus. Diesmal leider nicht und schon ist es passiert: Sie hatte sich mit dem Unterkiefer eingefädelt, einmal um sich selbst gedreht und hing fest. Sie begann sofort voll panisch zu schreien, der Rüde schleifte sie mit und war selbst total verzweifelt, verstand nicht, warum sie so an ihm hängt und schreit. Totaler Mist. Bis wir dort waren, hatte sie sich wieder entheddert. Alle Zähne sind heile geblieben und der Kumpel wieder der Allerliebste, aber der Schock saß erst mal und dieses Spiel war gelaufen...

Deine Vorsicht, Eva, ist schon gerechtfertigt!