Hallo Meike,

herzlich willkommen hier im Forum und dann demnächst vielleicht auch im Ring.....

In erster Linie sollte der Züchter Deines neuen Familienmitgliedes Ansprechpartner für solche Fragen sein. Er kannt Dir auch bei der Vorbereitung helfen und ggf. auch zur Ausstellung begleiten. Wir jedenfalls handhaben das so.

Zum anderen gibt es die Möglichkeit an Ringtrainings teilzunehmen, die von einigen Vereinen oder Privatpersonen angeboten werden. Das ist sicherlich als "Neuling" anzuraten.
Was auf Ausstellungen so einfach aussieht, ist in Wirklichkeit sehr gute Arbeit, die im Vorfeld geleistet wird. Knackpunkt bei einem jungen RR ist sicherlich immer der Moment, in dem der Richter die Zähne sehen will, beim Rüden die Hoden nachschaut und den Hund ganz allgemein anfaßt.
Da gab es schon so manche böse Überraschung

Die Jüngstenklasse startet ab dem 6. Monat, vorher ist es m.E. auch wenig sinnvoll, aber das ist meine eigene Meinung.

Ausstellen bedeutet unter Umständen auch viel Zeit zu investieren, um 4.00 Uhr morgens aufzustehen, sehr lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen, und die Meldegebühren sind auch nicht ohne. Und die Fähigkeit, sich nicht über Richterberichte zu ärgern und mit Lob und Tadel für den eigenen Hund umzugehen.

Mal ganz davon abgesehen, sollte es auch Deinem Hund ein bißchen Freude bereiten und da ist es Dein Job, Deinem Hund diese Art der Freizeitgestaltung gut zu verkaufen

Wenn Dich das alles nicht abschreckt, dann wünsche ich Euch viel Erfolg.

Lg Lea und die Mädels