Wir gehen auch jede Woche zur Hundeschule, bei Wind und Wetter. Bei uns ist das dort so aufgebaut das zum eigentlichen Trainingsplatz zusätzlich noch zwei Ausläufe vorhanden sind. Einer für Welpen und einer für die Grossen. Wer dann halt fertig ist mit Training oder mal nur zum Spielen kommt kann diese nutzen. Ich habe meine kleine RR mit 8 Wochen zu meinem älteren Hund (10 Jahre) dazugeholt. Ganz wichtig war mir trotzdem das sie von Anfang an Konakte zu anderen Hunden im selben Alter sowie ausgewachsenen Hunden bekommt. Und möglichst viele verschiedene Rassen und Grössen und sooft es geht. So habe ich es auch beim ersten Hund gemacht.
Im Welpenspiel werden bei uns in kleinen Trainingeinheiten Sitz, heranrufen unter Ablenkung und Leinenführigkeit in kleinen Etappen geübt. Sitz und Bleib mit Entfernen usw. erst viel Später in den nachfolgenden Junghundgruppen im Einzeltraining. Ich habe festgestellt das der Ältere Hund, schon gar bei einem so grossen Altersunterschied auf keinen Fall Kontakte zu gleichaltrigen ersetzen kann.

LG Doreen mit Tommy+Amira