Hallo,
einen Kindenanhänger hatten wir vorher auch. Die Sitzbank kann man umklappen.
Aber ein Hundeanhänger ist schon besser.







Hallo,
einen Kindenanhänger hatten wir vorher auch. Die Sitzbank kann man umklappen.
Aber ein Hundeanhänger ist schon besser.
Hallo,
keine Erfahrungen mit Hund im Hänger, aber mit einem E-Bike ;-). Wenn du ein E-Bike fährst, das nur bis 25 km/h unterstützt und bei dem du mittrampeln musst, sollte die Zulassung kein Problem sein, denn das gilt als Fahrrad (mit Hilfsmotor). Damit hast du genau so wenig Einschränkungen wie mit dem normalen Rad. Das zu ziehende Gewicht sollte auch nicht das große Problem sein, wenn der Hänger erst mal rollt dann ist die zusätzliche Belastung für den Motor nicht mehr so hoch. Meine erwachsene Tochter habe ich auf Ihrem Fahrrad schon längere Strecken mit meinem Ebike gezogen, das schafft es locker. Allerdings natürlich auf Kosten der Reichweite. Mein Arbeitskollege fährt ein E-Bike mit Hänger zum Einkaufen und schleppt damit den ganzen Wocheneinkauf weg.
Falls der Hänger, wie üblich, an der Sattelstange montiert wird, kann es ein paar Probleme machen. Der Hinterbau des Rades ist durch den Akku (je nach Modell) ggf. zu lang für die Hänger-Deichsel. Da ist evtl. etwas Bastelarbeit gefragt um die Halterung auf den Gepäckträger zu montieren. (Oder die entsprechende Halterung zu kaufen.)
Lieben Gruß
Holgi
It's better to live RIDGE than to die rich!!!




Hallo Holgi,
die meißten Hänger werden mitlerweile direkt seitlich am hinteren Rad an der Achse montiert.
Mir ging es darum, dass der Motor nicht überlastet wird und schnell kaputt geht.
viele Grüße
Bärbel
Huhu,
also ich würde mal sagen mit etwas Training kannst du den Hund locker 25-30 km mitlaufen lassen. Auch mit 7 Jahren.
E-Bike....nun ja...da muss ich natürlich schmunzeln...bitte verzeih es mir. Aber ich fahre selbst Mountainbike und da muss ich über E-bike-Fahrer nun mal schmunzeln...
.
Für ältere oder eingeschränkte Menschen finde ich das total schön, weil sie wieder mobiler sein können, aber für gesunde Menschen....nun ja. Muss jeder für sich entscheiden.
LG,
Lisa
Hallo Bakira,
leider kann ich dir gar keinen Testbericht bezüglich deiner eigentlichen Frage geben, vielleicht sollte ich deswegen auch lieber ganz still sein, aber ich kanns mir nicht verkneifen:
Wenn ich jemanden (Anmerkung - der nicht offensichtlich gesundheitlich eingeschränkt ist) sehen würde, der mit einem E-Bike durch die Gegend surrt und dabei noch seinen Hund in einem Anhänger hinten dran hat - an diesem Bild stimmt doch was nicht, oder?
Dann doch lieber Trekkingsandalen.
![]()
Off-Topic:
Ach....jaaaaa...jetzt kommste so daher! Wie Du siehst, schlimmer geht immer!![]()
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -


Themenstarter
....der Grund, warum ich mich über dieses Rad so freue ich einfach. Mein Arbeitsweg ist normalerweise von der Kilometerlänge locker mit Fahrrad zu schaffen, hat aber einen stetigen Anstieg und die letzten 3 - 2 km eine extreme Steigung. Mit meinem alten Rennrad ist das ganz gut zu schaffen, aber ich komme oben verschwitzt und ausgepowert an. Mit verklebten Haaren und Klamotten dann im Altenheim in der Verwaltung zu arbeiten, macht nicht unbedingt Spaß und so überlegt man sich es leider immer wieder, ob man nicht doch lieber das Auto nimmt...
Jetzt gibts diesbezüglich keine Ausreden mehr, der Motor hilft da, wo ich ihn brauche und dafür brauch ich mir bestimmt nicht komisch vorkommen. Ich glaube, es ist immer noch besser mit DIESEM Fahrrad zur Arbeit zu fahren als mit Auto. Und verzeiht, ich behaupte mal von mir, dass ich ganz gewiß nicht unsportlich bin.
Und ich finde es auch nicht verwerflich, wenn ich den Wunsch habe, meinen Hund bei mir zu haben, wenn ich 4-5 Stunden unterwegs bin. Diese Strecke werde ich ihr ganz gewiß nicht zumuten zu laufen. Das macht ihr keinen Spaß und mir auch nicht... stell mir gerade vor, was ich machen würde, wenn ich die Entfernung falsch eingeschätzt habe und sie nicht mehr zurück kann... mir tun die Hunde leid, die monoton angeleint auf Asphalt neben dem Fahrrad traben müssen, über lange Strecken mein ich.... aber jeder so wie er mag, gelle???
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen