Es soll hier jetzt kein Streit losbrechen würde ich sagen, aber für das Thema verschwitzt gäbe es mit Sicherheit eine Möglichkeit wie Wechselkleider oder ein Radtrikot welches dann einfach bei erreichen der Arbeitsstelle gewechselt wird. Aber das sollte nur eine Anmerkung am Rande sein.

Generell gibt es etwas schöneres wie Asphalt laufen. Da würde ich meine gar keine großen Strecken laufen lassen. Ganz einfach.
Mir Persönlich würde es aber auch keinen Spaß machen auf irgendwelchen asphaltierten Wegen durch die Gegend zu fahren. Stehe da etwas mehr auf Action und wenn ich Radfahren gehe, dann tu ich das als Ausgleich und dann darf es ruhig anstrengend sein.

Ich nehme meine Hündin (4 Jahre) zum Mountainbiken in den Wald mit. Da geht es ständig bergauf und bergab. Und die läuft immer ohne Leine, das ist kein Problem, da ich sie nicht von den Wegen gehen lasse. 100%ige Sicherheit hat man nie, bis jetzt ist noch nichts passiert, da auch ihr Jagdtrieb gut zu kontrollieren ist.
Immer Waldwege, kaum Asphalt. Ihr macht es mega viel Spaß. Und zur Streckenabschätzung habe ich einen Tacho am Bike oder ich schaue vorher in diversen Karten und plane die Tour durch. Das muss man eben machen wenn man einen Hund dabei hat.
Aber so ein Anhänger kommt für uns erst in Frage wenn Lani so alt ist, dass sie nicht mehr laufen kann.

Wenn du deinen Hund neben dem Fahrrad laufen lässt, kannst du sowieso nicht schneller als 12-14 km/h dauerhaft fahren. Das ist auch ohne E-bike locker zu schaffen. Bergauf ist der Hund sowieso schneller. Bergab musst du schauen wie sie laufen kann. Aber auch du musst dem Hund die Kraft einteilen und immer mal wieder Pfoten kontrollieren. Du wirst sehen, dass du mit Hund viel langsamer unterwegs bist. Außer er sitzt im Wägelchen, dann kannst du dein Tempo fahren. Aber mit Hund brauchst du schon eine Zeit.
Lani und ich schaffen im Wald ca 7 km in 39 Minuten. Aber eben nicht flach, sondern Bergbesteigung mit Abfahrt. Bei einer 20 km Tour sind wir 2 bis 2,5 Stunden unterwegs. Trinkpause und Aussichtspause wenn man die diversen Ziele erreicht hat sind da nicht mitgerechnet. Das ist die reine Fahrzeit die der Tacho ausspuckt. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

LG,
Lisa