Ergebnis 1 bis 24 von 24
Like Tree13Likes
  • 2 Post By elainee
  • 1 Post By Eva57
  • 1 Post By StephanMeyer
  • 3 Post By
  • 1 Post By Rosemarie Karsten
  • 1 Post By Asani Hekima
  • 1 Post By berki
  • 3 Post By Feli

Thema: Sind Hunde nachtragend?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #15
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von berki
    Registriert seit
    22.04.2006
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    511

    Standard AW: Sind Hunde nachtragend?

    Sicher hat das nichts mit dem menschlichen Nachtragen zu tun, der Hund verknüpft ein negatives Erlebnis mit einem Gegenstand, einer Person oder einem Artgenossen. Aber warum sollte man es übertragen nicht so bezeichnen? Es weiß doch jeder, was gemeint ist.
    Das der durchschnittliche Hund nicht logisch denkt, nehme ich auch an. Ich habe aber schon durchaus Hunde kennengelernt, die logische Schlüsse gezogen haben. Es gibt halt auch bei den Hunden mehr und minder begabte.

    Zu obiger Frage "Was passiert, wenn sich die beiden Hündinnen wiederbegegnen?" gibt es keine klare Antwort.
    Erstens waren beide Hündinnen in einer hormonellen Ausnahmesituation (3 Wochen nach der Läufigkeit sind noch 5-8 Wochen vor Normalzustand), zweitens reagieren unterschiedliche Hunde, wie bereits oben mehrfach angemerkt, individuell auf solche Situationen.
    Unser letzter RR-Rüde hat nichts vergessen oder vergeben, egal wie geringfügig das "Vergehen" des Artgenossen war. Glücklicherweiser hat er sich jedoch nicht aggressiv verhalten, sondern hat solche Hunde komplett ignoriert, egal wie sehr sie sich später um ihn bemüht haben.
    Unsere kürzlich verstorbene RR-Dame (übrigens ein Paradebeispiel für einen logisch denkenden Hund s.o.) hat differenziert: war das Negativerlebnis mit Schmerzen verbunden, hat sie spätere Begegnungen durch Mimik und Gestik schon auf Entfernung beendet, war es das nicht, bekamen Hunde eine 2. Chance.
    Unser jetziger RR-Rüde hüpft jedes Mal erneut freudig auf jeden anderen Hund zu, auch auf die, mit denen er schon schlechtere Erfahrungen gemacht hat. Frei nach dem Motto: okay, letztes Mal war der Kollege mies drauf, aber vielleicht spielt er ja heute? Zum Glück ist er wegen seiner imposanten Statur und seines souveränen Auftretens noch nie ernsthaft verletzt worden.
    Ich würde die nächsten 2 Monate Begegnungen mit der anderen Hündin möglichst unauffällig (für die beiden Hunde)
    aus dem Wege gehen, bis sich die Hormonlage bei Beiden wieder normalisiert hat.
    Dann würde ich sie in ausreichend geräumigem Gebiet nach und nach wieder "aufeinander loslassen". Die Wahrscheinlichkeit, das überhaupt nichts Aufregendes passiert, ist recht hoch.
    LG Thomas
    Geändert von berki (04.12.2012 um 09:10 Uhr)
    AsadTheFirst likes this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hunde sind Schlinger
    Von CHIMBAZI im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 16:06
  2. Sind 3 Hunde zuviel?
    Von karilucy im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 19:31
  3. das sind Hunde!!!!
    Von Steffi und Maja im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 00:51
  4. Sind Hunde Kanibalen ?
    Von Wilhelm im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 15:54
  5. Wo sind die Hunde?
    Von Thomas Christine im Forum Cafeteria
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2002, 18:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •