Hallo Stefanie,
zunächst einmal bestand ja die Tatsache, dass Tyson einer der größten und frechsten des Wurfes war und Filou der kleinste überhaupt. Die beiden trennten zwei Kilo Gewicht als sie bei uns einzogen.
Mein Trainer, der uns vom ersten Tag an begleitete, gab mir die Anweisung, Mobbing von Anfang an zu unterbinden. Das hieß, wenn "gekämpft" wurde und einer weg wollte, aber nicht konnte....dann sollte ich unterbrechen.
Auch wurde Recourcenverteidigung nicht geduldet, Napf, Spielzeug, Liegeplatz etc.
Natürlich war der hauptgrund in dieser Erziehungsform die Tatsache, dass ich zwei gleichaltrige Rüden aufziehen würde. Aber auch mein Trainer selbst hatte in seinem Rudel intakte Rüden, die so agressionlos gehalten werden konnten. Eurasier/weißer Schäfi....
So kann ich heute sagen, dass es unter den beiden keine erkennbare Rangordnung gibt...beide stehen auf einer Ebene unter mir. Es gibt kein Zurechtweisen, regulieren....weil es dafür keinen Grund gibt. Es gibt nichts, was der eine darf und der andere nicht...
Wenn dann aber doch mal ein Ansatz zu bemerken ist....dann reguliere ich.
Genauso wird mit Pflegis verfahren....wer bei mir wohnt, steht auf einer Ebene mit den Jungs unter mir.....
Ich hatte bis heute noch nicht eine einzige Situation bei der es zwischen den Jungs auch nur annähernd ernst geworden wäre.
LG
Heike


37Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen