Ergebnis 1 bis 17 von 17
Like Tree25Likes
  • 2 Post By jalu-jindo
  • 5 Post By Bomaliya
  • 5 Post By Mathuni
  • 6 Post By Mathuni
  • 1 Post By Vorname Nachname
  • 1 Post By Feeyota
  • 2 Post By zweiaufeinenstreich
  • 1 Post By Sualsa
  • 2 Post By Kijakazi

Thema: Zweithund? Rüde oder Hündin?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    ja, manchmal Nervensäge Avatar von Feeyota
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    am Stadtrand
    Beiträge
    15.773

    Standard AW: Zweithund? Rüde oder Hündin?

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

    Nun, ist die Frage, ob es Rüde oder Hündin sein soll ... dazu zum Rüden?
    Oder stellt sich hier die Frage nach überhaupt einem zweiten Hund?

    Wir haben zwar immer Hündinnen, mal eine, mal zwei, haben dabei aber auch festgestellt, was nicht nur Susanne beschrieben, sondern auch von weiteren Schreiber(inne)n bestätigt wurde.

    Einen Hund zu haben ist toll, zwei ist auch toll aber zwei machen nicht zwei Mal so viel (Erziehungs-)arbeit, eher potenziert es sich, denn ein "Gespann" hat zusätzlich zur Dynamik der einzelnen Hunde und ihrer jeweils eigenen Individualität noch die Dynamik des Duos und die ist, sag ich mal, nun ... speziell.

    Ihr müsstet tatsächlich erst ein Mal austesten, wie Euer Hund auf einen zweiten "im Heiligsten", nämlich zu Hause, reagiert. Es gibt Hunde, die dulden keinen "Nebenbuhler" oder werden zuweilen auch depressiv, wenn ein zweiter hinzukommt. Das sind zwar Extrembeispiele, aber immerhin mögliche Reaktionen des Ersthundes und der ist, wie Du schreibst, Euer Ein- und Alles.
    Manchmal ist es besser, daran nicht zu rütteln, manchmal, nicht immer.

    Den Test aber immer nur nach einem langen, gemeinsamen Spaziergang machen, sonst geht das von Vornherein "in die Hose", also nicht gut, klar, es ist ja das Allerheiligste.

    Derzeit haben wir auch wieder zwei Hündinnen, die Ersthündin war Nothündin, die zuvor ebenfalls mit einer jüngeren zusammen lebte, das ist hier auch so und tut ihr, nein beiden Wuffs gut.

    Beide lernen voneinander, Gutes und Unsinn.

    Du siehst, einen wirklichen Rat habe auch ich nicht für Dich, aber ein paar Gedanken zum Weiterdenken.
    Mach was draus, Sualsa.

    LG Feeyota
    Geändert von Feeyota (09.02.2013 um 01:13 Uhr)
    Lissy2010 likes this.
    So lange Kakaobohnen an Kakaopflanzen wachsen,
    so lange ist Schokolade für mich Obst!
    Emily, Buffy, Farashuu, Nala, Xena ... you are for ever in our hearts!
    Danke, dass Ihr bei uns wart!



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Zweithund Hündin oder Rüde?
    Von Calliope im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 22:57
  2. Rüde oder Hündin als Welpen zu einer 6 Jahre alten Hündin??
    Von redsea-diver im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 20:27
  3. Hündin zu Hündin oder lieber Rüde?
    Von housemaus1985 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 09:24
  4. Zweithund Rüde oder Weibchen?
    Von sibia im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 16:00
  5. Hündin oder Rüde?
    Von Katarina im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 20:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •