Hallo,

in der relativ kurzen Zeit, in der ich Balou, Ashanti und die Jungs hatte, hat sich gar kein neues Viererrudel gebildet. Die Jungs waren neutral, Ashanti aber ganz klar Cheffin im Gespann Balou/Ashanti. Die Jungs mit Balou alleine, war da echt easy. War aber Ashanti dabei und fand nen anderen Hund nicht toll, stieg sofort Balou mit ein....irgedwie interessant, aber natürlich anstrengend.

In der relativ langen Zeit des Dreierrudels wandelte sich das Gruppenverhalten sehr stark.
Balou mischte manchmal Filou auf, dieser motzte meist zurück. Balou mischte Tyson auf, der blieb mit eingezogenem Hintern stehen und guckte mich an...
Aber, zeitweise mischte dann wiederum Filou den Tyson auf....total unverständlich für mich...

Die Jungs jetzt wieder alleine agieren glücklicherweise wie früher....einfach Ruhe. Und wenn je einer von beiden Zoff mit nem fremden Hund bekam, dann hielt sich der zweite raus, jedenfalls solange ich die Ruhe bewahrte.

Bei einem Zweierrudel, das Konflikte untereinander selber regeln darf, habe ich das Gefühl, dass sie bei Begegnungen mit fremden Hunde auch umso mehr zu einem "dritten" ganz anderem, energiegeladenen Hund werden. Und das ist manchmal gar nicht lustig. Die Hunde orientieren sich dann weniger am Halter, als am zweiten Hund und puschen sich gegenseitig hoch.

Lg
Heike