stimmt, dann knallt sie doch lieber durch die frontscheibe und bricht dir unterwegs vielleicht noch das genick...
stimmt, dann knallt sie doch lieber durch die frontscheibe und bricht dir unterwegs vielleicht noch das genick...
Martina
mit Elainee, Kunjani und Tisha



Themenstarter
Mir ist das leben meines Hundes aber wichtig... ich weiß nicht ob ich es verantworten könnte das er aufgrund dessen das ich sie nicht ausreichend gesichert habe zu tode kommt. Das gitter hält sie ja nur davon ab nach vorne zu fliegen aber sicher bekommt sie dadurch auch einige vielleicht sogar tödliche verletzungen.
Außerdem kann ein Autosicherheitsgurt ja auch reißen und ein Tüv geprüfter Sicherheitsgurt hält bestimmt einiges aus
außerdem kann man ja noch eine trennwand zwischen beifahrer und fahrer machen. Dazu liegt sie ja noch in der "wanne"
Liebe Grüße
Julia mit Mira & Kenisha








wenn du mit mehr als 50-60km/h irgendwo draufknallst, dann erleidet dein hund mit grosser wahrscheinlichkeit schwere, schwerste oder tödliche verletzungen - egal ob er angegurtet ist, in einer box sitzt oder sonstwie gesichert ist.
die sicherung des hundes dient, wie von elainee schon angedeutet, deinem schutz und dem deiner mitfahrer vor dem umherfliegenden hund und nicht dem schutz des hundes.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
für den Hund die sicherste Methode dürfte auf der Rückbank oder bei kleinen Hunden auf dem Beifahrersitz sein jeweils mit einem Crash-Test und TÜV geprüften Geschirr gesichert!
Das befestigen an einem normalen Geschirr ist Augenwischerei bzw. dient dazu den Hund davon abzuhalten sich frei im Auto zu bewegen, nützt aber im Falle eines Unfalls nichts.



Themenstarter
Ich hab bis jetut nur eins von Allsafe gesehen aber nicht wirklich eins mit Tüv zeichen habt ihr dazu eben Links?
Ich dachte das Ruffwear ist ab besten da es zwei mal um den bauch geht und den druck dann besser verteilt. Das Autogeschirr was ich früher hatte war eben nur billig verarbeitet (Trixie) und glaube auch nicht Tüv geprüft
Geändert von MiraLady (17.04.2013 um 11:36 Uhr)
Liebe Grüße
Julia mit Mira & Kenisha
Das Kleinmetall Allsafe ist TÜV und Crash Test geprüft. Es ist ein reines Autogeschirr und nicht dazu geeignet den Hund daran dauerhaft zu führen!
Ob es noch andere gibt, weiß ich nicht.
KLEINMETALL Hundesicherheitsgurt ALLSAFE - das Original!, EUR 49,90 --> PET PHYSIO - Fachhandel für Tierphysiotherapie




Unsere sitzen im Kofferraum mit fest von Volvo eingebautem Gitter ( nicht das normale Netz). Der XC 90 ist relativ hoch, und wenn der Unfall so schwer wäre, dass die 2 dort Schaden nehmen, sind die Hunde vielleicht nicht mein einziges Problem.
Ich persönlich hätte bei den Gurten mit Plastikverschlüssen kein so gutes Gefühl, und unser Rücksitz ist eher Menschen vorbehalten.
Viele Grüße von Berit mit Gunvald RRxLR und Edda BM und unvergessen Frieda, Ambar und Balou





Ich gehöre auch zu den Besitzern eines SUV mit vom Hersteller fest eingebautem Abtrenngitter.
Und ja, ich hatte einen Verkehrsunfall. Man meinte mir in meinen stehenden Wagen, mit mindestens 80 km/h,
reinzudonnern. (der Hund war zu diesem Zeitpunkt nicht im Auto).
Der "normale" Wagen war bis zur Windschutzscheibe unter meinem geparkt. Der Kofferraum war bis auf ein paar derbe
Kratzer völlig unbeschadet.
Ja, und ich kann damit leben, dass mein Hund durch den Aufprall eher ein paar Prellungen hat, als als Geschoss durch die Windschutzscheibe zu gehen und auf der Straße zu landen und falls er das überleben sollte, da überfahren zu werden.



Themenstarter
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei... ein Hund der in einer Wanne liegt. Zwischen Fahrer und Beifahrer ein Netz gespannt ist und der Hund zusätzlich noch mit einem Gurt befestigt ist wird sicherlich NICHT zu einem Geschoss das völlig ungebremst durch die scheibe fliegt.
Ich behaupt nicht das ein Hund der lose auf der Rückbank sitzt nicht gefährlich sein kann.
Und ja ich würde behaupten das das leben meines Hundes mir unter anderem auch wichtig ist und er daher nicht ohne Sicherung (nicht nur um mich zu schützen) im Kofferraum rumspringen sollte.
Ich finde wenn man schon Verantwortung für ein Tier übernimmt sollte man wenigsten auch bedacht darauf sein es wenn es denn im Kofferraum sitzen muss (wegen Kinder oder was auch immer) in einer zusätzlich eingebauten Box zu sitzen und damit weitaus geschützter ist als lose im Kofferraum umher zu fliegen.
Liebe Grüße
Julia mit Mira & Kenisha




Ja, dann machst Du doch alles richtig. So ein Netz zwischen Fahrer und Beifahrer hab ich zwar noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus.
Und wenn Du weisst, dass ein Hund im Geschirr nicht durchs Auto fliegen kann, allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße von Berit mit Gunvald RRxLR und Edda BM und unvergessen Frieda, Ambar und Balou



Themenstarter
Ich glaube nicht das es nicht passieren kann...aber ich würde behaupten das die Chance genau so gering ist wie bei einem normalen Sicherheitsgurt für Menschen.
Hier mal so eine Vorrichtung das du dir ein Bild machen kannst ;)
Kleinmetall-Shop -> Rücksitzbarriere Back Seat Barrier
Kleinmetall-Shop -> Universalnetz
Hier die teure Ausführung:
http://www.kleinmetall-shop.de/index...=104&object=24
Geändert von MiraLady (17.04.2013 um 13:26 Uhr)
Liebe Grüße
Julia mit Mira & Kenisha








eine solche barriere kann den hund vllt daran hindern während der fahrt nach vorne zu klettern und in die sicherheit des strassenvekehrs einzugreifen. dass sie jedoch geeignet sein könnte, den hund im falle einnes aufpralls aufzuhalten, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - da muss schon ein solides und gut befestigtes matallgitter her.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.




Das ist ja etwas anderes als ein Netz zwischen Fahrer und Beifahrer. So etwas wie in den Kleinmetall Links ist mir durchaus bekannt. Das macht ja auch Sinn. Die teure Variante ist sicher nicht schlecht.
Viele Grüße von Berit mit Gunvald RRxLR und Edda BM und unvergessen Frieda, Ambar und Balou
Vielleicht sollte man sich erst einmal mit den aktiven und passiven Sicherheitssystem der üblichen Kfz beschäftigen.
Aktive System sind die Rückhaltesysteme für die Insassen, also Sicherheitsgurt, Gurtstraffer und Airbags. Sie dienen dazu, dass die Insassen in ihren Sitzen gehalten werden und nicht unkontrolliert beschleunigt werden und dadurch Sitze und ggf. Fahrgastzelle verlassen. Übertragen auf den Hund der sicherste Transport eine stabile und am Karosserieboden verschraubte Alubox, die zwar dem Hund Bewegungsfreiheit bieten, aber dennoch so klein ist, dass der Hund im Fall eines Unfall nur wenig Strecke für eine unkontrollierte Beschleunigung hat.
So bitter wie es für Hundefreunde sich auch anhören mag, der Hund ist ohne ausreichende Sicherung mit einem schweren ungesichertem Koffer auf der Hutablage vergleichbar. Neben den wahrscheinlich tödlichen Verletzungen des Hundes bei Aufprallgeschwindigkeiten ab ca. 50 km/h kommt noch das Risiko für die Insassen hinzu, die von dem herumfliegenden Hund massiv bis tödlich verletzt werden können.
Kurzum: Minimalsicherung ist ein verschraubtes Metallgitter, welches den Kofferraum von der Fahrgastzelle abteilt und somit für den Hund das erste Hindernis für die Insassen darstellt. Besser ist dann zusätzlich eine massive am Kofferraumboden verschraubte Alubox.
Alle Geschirrkonzepte z.B. für die Rücksitzbank bieten dem Hund noch eine minimale Bewegungsfreiheit, damit er sich drehen und hinlegen bzw. hinsetzen kann. Diese Bewegungsfreiheit stellt aber für die Frontpassagiere dennoch ein Risiko dar, da der Hund trotz Gurt eine Strecke in unkontrollierter Beschleunigung zurücklegen kann und somit gegen die Frontsitze bzw. Frontpassagiere aufprallen kann.
VG Martin
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.



Themenstarter
Hallo,
so wir haben uns nun ein Kleinmetall Autogeschirr zugelegt. Es sitzt super ist toll gepolstert und die Quallität ist sehr gut auch das Verwendete Gurtband ist sehr stabil.
Nun zu meiner nächsten Frage.
Ich nehme evtl mal einen zweiten Hund mit und nun stellt sich mit die Frage ob da überhaupt genug Platz auf dem Rücksitz ist?
Wie schon erwähnt kommt das Anschnallen nur in Frage wäre das denn auch im Kofferraum möglich? Habt ihr das schon mal ausprobiert? Gibt es dazu irgend welche Vorrichtungen?
Danke schon mal für die bisherigen Tipps
Liebe Grüße
Julia mit Mira & Kenisha
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen