Ergebnis 1 bis 25 von 31
Like Tree65Likes

Thema: Zu viel Bewegung??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Weisendorf
    Beiträge
    83

    Standard Zu viel Bewegung??

    Manchmal mache ich mir echt gedanken ob wir unseren Hund überfordern oder ob er einfach ein "Bequemmodell" haben oder ob auch die Rüden einfach ruhiger sind.
    Unser Rüde (unkastriert) ist jetzt 3 Jahre und wir sind täglich zwischen 10 und 14 Kilometer unterwegs (joggen und spazieren gehen, weil radfahren findet er extrem blöd ;)) ist das zuviel bzw. wie sieht das bei euch aus?
    Er geht schon mit Gassi aber nach der ersten Runde früh ist von spritzigkeit nichts mehr zu sehen und den Rest des Tages wird sowieso geschlafen....

  2. #2
    Xelunja
    Gast

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Huhu

    Kannst du Schmerzen ausschliessen? Allgemeinbefinden? Und - ich trau mich kaum - Schilddrüse? Hat er allenfalls Übergewicht?

    Bei andauernder Unlust würde ich mal den TA konsultieren und ein umfassendes Blutbild/Organprofil erstellen lassen. Kann ja sein, dass dem Wuff simpel und einfach irgend ein Vitaminchen / Mineralstöffchen fehlt?

    Ich wünsch euch alles Gute und einen bald wieder etwas spritzigeren Herrn Wuff an der Seite!

    LG
    Monique
    Eva57 and Feeyota like this.

  3. #3
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Hallo Katja,

    genauso war das hier bis zu seiner Erkrankung auch, wobei wir nicht gejoggt sind.
    Knapp 10 km täglich im Schnitt waren normal.
    Mal mehr, mal weniger.
    Und ich hab`jetzt gelernt, da muß ich nicht mehr hin mit ihm, wenn er irgendwann mal wieder gesund werden sollte.
    Einem gesunden Hund schaden auch mal zwei, drei Tage Ruhe nix, ganz im Gegenteil.
    Und noch etwas habe ich in den letzten Wochen gelernt...etwas über mich.
    Dieses tägliche "Der Hund MUSS `raus, weil....." KANN auch zur Sucht werden.
    Viele Leute fragen mich gerade, "Wie hältst Du das eigentlich aus? Du bist doch immer so viel mit ihm gelaufen!"
    Und ich stelle zu meinem eigenen Erstaunen fest:
    Sehr gut halte ich das aus.
    Und ich hoffe auch, dass ich nicht wieder in diesen "Wahn" verfalle, wenn Du verstehst, was ich meine .
    Ich bin immer gerne unterwegs mit ihm und auch heute drehen wir gerne unsere Runden und ich freue mich, wenn ich hinaus kann.
    Aber ich hab`nicht mehr dieses "Oh...ob das wohl reicht??"-Gefühl.
    Jetzt natürlich sowieso nicht, aber ich hab`auch das Gefühl, ich werde es nicht wieder kriegen und auch nicht vermissen.
    Und noch etwas habe ich gelernt....ab und an mal dem Hund seinen Willen lassen und NICHT 10km zu laufen und auf den Hund zu hören, ist vollkommen okay.
    Guck`einfach genau hin und probiere es aus.
    Als Horst noch gesund war, kam er nach dem dritten ruhigen Tag (was sehr selten vorkam....) von selber an und zeigte deutlich, dass er jetzt aber wirklich mal wieder eine große Runde laufen wollte.

    LG, Suse

    Äh, Monique war schneller, ich wollte noch um ihren Punkt ergänzen.
    DAS sollte eigentlich am Anfang meines Beitrages stehen, hab`ich irgendwie aus dem Kopf verloren.
    Geändert von spechti (14.05.2013 um 15:24 Uhr)
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    397

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    10km pro Tag?
    Das ist ein Witz für einen normalen, gesunden RR.
    Hier liegt min. das 3fache pro Tag an, an Jagdtagen mehr.

  5. #5
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Zitat Zitat von r.i.d.g.e. Beitrag anzeigen
    10km pro Tag?
    Das ist ein Witz für einen normalen, gesunden RR.
    Hier liegt min. das 3fache pro Tag an, an Jagdtagen mehr.
    Mag ja sein, lieber r.i.d.g.e......erstens hat nicht jeder einen Jagdschein und überhaupt und ist, evtl. sogar von Berufs wegen (?...würde ich jetzt bei Euch vermuten), täglich viele Stunden draußen im Revier oder sonstwo unterwegs.
    (Beneidenswert finde ich das allerdings schon und ich persönlich finde 30 km auch nicht zu viel für einen fitten, kerngesunden RR, nicht, dass Du noch denkst, ich wäre darüber entsetzt )
    Zweitens hat nicht jeder so viel Zeit.
    30km täglich müssen ja auch absolviert werden.
    Ich hatte nicht das Gefühl, dass 10-15 km täglich zu wenig waren.
    Mehr waren allerdings auch kein Problem und kam auch tatsächlich des Öfteren vor.

    LG, Suse
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  6. #6
    Das ist so ein Kandidat Avatar von Penfold
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.521

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Ich hatte erst überlegt den Hund mit zum Fishermans Friend Strongmanrun mitzunehmen, aber das habe ich dann doch gelassen.
    Wir gehen am WE einmal eine längere Strecke von ca. 10 km in Wald, Feld, Wiesen und Sandgruben "spazieren". Da ist er mit Freude bei der Sache. Wenn wir joggen gehen, dann ist es so 6-7 Kilometer noch ganz lustig für ihn, vorlaufen, zurückfallen lassen etc und dann geht er irgendwann in den Langstreckentrab über und läuft einfach nebenher.
    Wenn er nicht mit joggen dürfte, wäre er bestimmt nicht traurig
    Den Rest der Wocher verbringen wir mit kleineren Runden und manchmal mit ganz kleinen Runden. Das schadet ihm auch nichts; er schläft auch sehr gerne
    Ich dachte früher auch, dass ich ihm mehr bieten muss. Erstaunlicherweise richtet er sich dabei aber völlig nach dem, was ihm angeboten wird. Wenn wir im Haus sind, dann bemerkt man diesen Hund eher nicht. Draußen wird er schnell mal zur Rakete,wenn man ihn denn lässt.
    Es gibt da wohl kein Patentrezept und jeder Hund stellt da seine eigenen Ansprüche. Wenn Du Krankheiten ausschießen kannst, dann ist doch alles schön
    ignorance is bliss

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von chilli09
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    2.355

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Habe die gleichen Erfahrungen wie Penfold gemacht. An manchen Tagen gibt's wenig oder nichts außer Garten und zwe bis dreimal die Woche Action mit anderen Hunden und ne lange Seetour. Reicht völlig.
    "My dog is my castle"
    Heidi, mit Chilli *23.06.2009 und Leo, *02.04.2012

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asani Hekima
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Jurasüdfuss
    Alter
    61
    Beiträge
    3.446

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    bei uns ist das sehr unterschiedlich. es gibt tage, gerade wenn es warm ist (so ab 22 grad) da will kima nicht unbedingt laufen. heisst manchmal "zieh" ich ihn fast hinter mir her, bis ich mir dann selber sage: hei eigentlich geh ich ja wegen dem hund laufen und wenn der nicht will - ok. dann gehen wir halt wieder heim. baden ist dannn aber immer gern gesehen. gehen wir mit hundekumpel laufen, dreht er so richtig ab, da spielt es auch keine rolle obs heiss ist. ich hab mir angewöhnt mich dem hund an zu passen, nicht immer aber oft, denn es macht mir auch keinen spass, wenn er keinen spass hat.
    sputnik, Simi. and ducaracer66 like this.
    Gruss aus der Schweiz
    Dany


    Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
    Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    saarlouis
    Beiträge
    349

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Zitat Zitat von r.i.d.g.e. Beitrag anzeigen
    10km pro Tag?
    Das ist ein Witz für einen normalen, gesunden RR.
    Hier liegt min. das 3fache pro Tag an, an Jagdtagen mehr.
    frage: ist das dein job. weil...wenn du 30km am tag gehst bedeutet das ca 7stunden ( und das ist schon sehr flott)
    gina98 likes this.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    saarlouis
    Beiträge
    349

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    ich finde den leistungszwang den sich hier einige antun manchmal schon hart. klar ist ein rr in der lage 20-30km am tag zu rennen.....mal. und nicht im dauerbetrieb
    suse hat das geschrieben was ich hier beim lesen schon öfter mal gedacht habe......kann....nicht muss.
    ich geh mit meinen hunden täglich eine runde von 5km.....können auch mal 7 sein....aber auch mal nur 3. am wochenende nehme ich sie mal mit zum angeln. da laufen wir noch keinen km gemeinsam, die hunde haben aber am weiher so viel zu erkunden, zu schnuffeln und quatsch zu machen das sie abends groggy sind als hätten sie beim ironman mitgemacht.

  11. #11
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    23

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Hallo,

    wir gehen mit unserer Madame täglich mehrere Runden, mit Freilaufen und toben und andere Hunde treffen. Wenn es regnet dann natürlich nur kurz Wir sind der Meinung, dass es ihr damit gut geht. Mein Mann versucht mit ihr zu joggen. Da muss sie erst den Rhythmus finden. Macht ihr aber Spaß. Radtouren machen wir meist am Wochenende. Einmal hatte sie davon aber auch schon ne Stelle unterm Ballen, die zum Glück schnell verheilte.
    Ich denke, dass jeder Hund eigen ist, der eine mag unheimlich viel laufen, der andere eben weniger. Wir machen nach längeren Touren meist einen Tag Pause zwischendurch, da Ihmani doch ganz schön fertig danach ist. Und grade wo es jetzt anfängt wärmer zu werden merken wir, dass sie viel lieber in der Sonne liegt oder baden geht im See
    harmony1 and ducaracer66 like this.

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    397

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Zitat Zitat von ducaracer66 Beitrag anzeigen
    frage: ist das dein job. weil...wenn du 30km am tag gehst bedeutet das ca 7stunden ( und das ist schon sehr flott)
    das sind auf 2-3 Spaziergänge aufgeteilt (je nach Verfügbarkeit) weniger als 3 Stunden. Von Gehen schrieb ich übrigends nichts.
    Klar kann man nen RR auch deutlich weniger Bewegen. Und dafür "gute Gründe" finden. Muss man aber nicht. Und nein, es ist nicht mein Job, es sind nur meine Hunde.

  13. #13
    Bayo und 2 Engel Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Was hatte ich mich darauf gefreut, dass es endlich Frühling wird! Noch längere, ausgedehntere Runden (dann auch wieder am Fahrrad) drehen zu können, befreit vom doch irgendwie bewegungseinschränkenden Mäntelchen für den Hund, ich nicht mehr dick eingemummelt in Mütze, Schal, Handschuhe, Skiklamotten etc.

    Und dann das! Er trottelt gelangweilt neben mir her, ist überhaupt nicht zu begeistern (zumindest kam es mir so vor). An jeder Weggabelung bleibt er stehen, wenn ich die Runde weiter geradeaus machen will. Der Kopf wird fragend in Schieflage gestellt und ich sehe ihn förmlich, seinen anklagenden Blick:"Wie, etwa noch weiter?" Wie frustrierend! Meine Euphorie fand ein jähes Ende!

    Und dann gab es wieder diese Tage, wo er mit alten Bekannten durch die Gegend rennt, wie ein Geisteskranker. Er lässt sich motivieren zum Spiel und Raufen und motiviert selbst auch gerne.

    Meistens wirkt er so lethargisch, wenn ich mit ihm allein unterwegs bin. Also hab ich, wer weiß was angestellt, um ihn zu "bespaßen". All meine Bemühungen - und ich kam mir echt schon vor, wie ein Animateur in einer All-inclusive-Anlage - prallten ignorant an ihm ab.

    Natürlich war ich besorgt beim Arzt, habe ihn durchchecken lassen. Ich hab an Herzgeschichten, BSD oder sonst noch was gedacht. Aber, es ist alles in Ordnung! (GsD)
    Ungläubig sagte ich dem TA: "Aber irgendwas muss doch sein!" Darauf meinte der TA: "Nun ja, er ist erwachsen geworden und die Wetterlage ist auch nicht die tollste!"
    Hinzu kam auch noch die Kastra vor einem halben Jahr, die ihn zusätzlich ruhiger werden ließ.

    Mittlerweile mach ich mich nicht mehr verrückt. Dann hab ich eben eine vermeintliche "Schnarchnase" an meiner Seite. Ich sage jetzt allerdings nicht mehr, er ist lethargisch!
    Es hört sich doch gleich positiver an zu sagen: Er ist erwachsen und tiefenentspannt geworden.
    Wieso sollte er "höher, schneller, weiter...."? Für mein Ego? Nö!

    Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass er mir sehr wohl zeigt, wann eine größere Actionrunde angesagt wäre.

    LG
    Sabine
    Geändert von Monthy (15.05.2013 um 14:31 Uhr)
    spechti, AnkeH, Feeyota and 1 others like this.
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  14. #14
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Die Entwicklung, die Sabine beschreibt, habe ich mit Badawi (ab der Zeit, als sie so etwa 4 wurde) auch durchlebt: Sorge, den Hund wiederholt auf alles Mögliche untersuchen lassen, Angebote A bis Z gemacht ... und schließlich akzeptiert, dass Madame eben einfach kein JUNGhund mehr ist, mit kürzeren Runden zufrieden ist, und ansonsten ganz einfach ein angenehm würdevoll-träges Hundeleben führen möchte.

    Und hier und da, wenn jüngeres und vor allem "genehmes" Hundegemüse zur Verfühgung steht, da wird dann eben auch noch mal gefetzt uund getobt. Aber das entscheidet Badawi und nicht ich.

    LG
    Tina
    Feeyota, sputnik and ducaracer66 like this.
    Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)

  15. #15
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Weisendorf
    Beiträge
    83

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Wenn wir joggen gehen machen wir das normalerweise gleich früh bei der ersten Runde, sollte ich es doch ers nachmittags machen merke ich halt wie er so nach 5 Kilometern schlapp wird, da wird auch nirgendwo mehr geschnuppert (er ist immer im Freilauf und schnuppert sonst für sein Leben gerne an jedem Grashalm) sondern nur noch nebenher getrottet.
    Ich bin am Freitag eh mal zum impfen vielleicht lass ich einfach mal ein Blutbild machen, sicher ist sicher.
    Er müsste meiner Meinung nach auch 2-3 Kilo abnehmen ist auch auf Diät seit ein paar Wochen und mir scheint seitdem noch schlapper.
    Ich habe jetzt eben schon 2 RR Hündinnen gesehen, die sind wesentlich spritziger ist das Zufall oder sind die Jungs grundsätzlich ruhiger (was ich grundsätzlich ja nicht das schlechteste finde )

  16. #16
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Ich bin mit meiner Hündin an einem normalen Tag so um die 3 Stunden unterwegs. Wir laufen dabei aber nicht durchgehend, sondern sie hat sehr viel Zeit zum Zeitunglesen und auch sich einfach mal irgendwo hinzusetzen/stellen/legen und in die Landschaft zu gucken. Die Dame lässt dann ihren Blick über ihr Königreich schweifen und findet sich selbst ganz toll. Dazwischen legt sie dann regelmäßig ordentliche Renneinlagen ein, um sich dann irgendwo länger grunzend im Gras zu wälzen. Klar kommen wir dabei schon auch vorwärts und da wir viel in den Bergen oder im Gestrüpp unterwegs sind ist das schon auch körperlich anstrengend, aber die Kilometerleistung, die manche hier mit ihrem Hunden fast täglich abreißen, haben wir längst nicht!

    Ich denke, Mensch sollte nicht vergessen, dass Spazierengehen ein menschliches Bedürfnis ist. Hunde gehen nicht Spazieren. Die suchen nach Futter, Jagen oder checken ihr Revier. Streckenlanges Gehen ist dabei ein Mittel zum Zweck. Klar, macht es vielen Hund auch Spaß 'ne Runde zu joggen, oder am Fahrrad oder Pferd zu laufen und auch längere Wanderungen am Wochenende finde die meisten Hunde toll und auch Dummytraining, Fährten und Co. machen sich draußen im Gelände natürlich auch super. Aber täglich wären die meisten Hunde - glaub ich - zufriedener wenn sie einfach auch mal Hund sein könnten. Meine Hündin ist übrigens ziemlich gut bemuskelt und sehr fit - ganz ohne Marathon Training einfach durch's frei Laufen im Berg und am Strand.

  17. #17
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Zu viel Bewegung??

    Zitat Zitat von Katja75 Beitrag anzeigen
    Manchmal mache ich mir echt gedanken ob wir unseren Hund überfordern oder ob er einfach ein "Bequemmodell" haben oder ob auch die Rüden einfach ruhiger sind.
    Unser Rüde (unkastriert) ist jetzt 3 Jahre und wir sind täglich zwischen 10 und 14 Kilometer unterwegs (joggen und spazieren gehen, weil radfahren findet er extrem blöd ;)) ist das zuviel bzw. wie sieht das bei euch aus?
    Er geht schon mit Gassi aber nach der ersten Runde früh ist von spritzigkeit nichts mehr zu sehen und den Rest des Tages wird sowieso geschlafen....

    Hallo Katja,

    es gibt sicherlich kein Patentrezept.

    Jeder Hund ist anders vom:

    Alter
    Temperament
    Bewegungsfreude
    Gesundheitsstand
    Veranlagung
    Witterungs-/Temperaturempfindlichkeit
    Ansprechbarkeit bezogen auf Motivationshilfen
    Anspruch an Spaziergangs-/ Trainingsstruktur
    ....
    und vieles andere mehr...

    Wenn du das Gefühl hast, deinem Hund sind die täglichen 14 Kilometer momentan zu viel,
    kann das alle möglichen Ursachen haben.

    Angefangen von gesundheitlichen Belangen wie

    Herz
    Schilddrüse
    orthopädische Probleme

    Oder einfach auch Unlust, bei Wärme zu laufen ( das geht sehr oft bei Ridgebacks, die dem Junghundealter entsprungen sind, schon bei 17 Grad und schwüler Wärme oder direkter Sonne los.

    Vielleicht aber gefällt ihm euer Spaziergangsprogramm auch nicht und er ist gelangweilt bis unterfordert. Auch das gibt es



    Mein Rat:

    wenn du unsicher bist in Bezug auf seine Gesundheit: umfassender Check inklusive Herz und SD-Werte bishin zum großen Blutbild. Zudem mal osteopathische Einschätzung / Gangbildanalyse.

    Wenn sicher ist, dass er komplett gesund ist, könntest du versuchen:

    die Art der Spaziergangsstruktur zu ändern ( andere Beschäftigung, ggfls auch kürzere Wege, andere Art der Auslastung )

    die Zeiten einer eventuell ungeeigneten warmen Witterung dann besser anpassen ( früh morgens und spät abends )

    beides in Kombination

    Viel Erfolg und gute Gesundheit für den Racker wünscht

    Rosemarie
    Geändert von Rosemarie Karsten (14.05.2013 um 18:32 Uhr)
    Feeyota and sputnik like this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 10:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 14:52
  3. Wieviel Bewegung im Welpenalter?
    Von Franzi Hundeliebe im Forum Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 21:28
  4. Wieviel Bewegung ?
    Von Conny62 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 13:50
  5. Das alte Thema der Bewegung zu anfang
    Von Sunkizt im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 12:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •