Zitat Zitat von Brigitte Kiel Beitrag anzeigen
WOW, da freu ich mich aber, das euch mein Beitrag gefallen hat.

Ja hier zuhause ist es wieder wie immer. Die Feld- und Waldwege geben einfach ein "breites" Nebeneinander nicht her.

Aber es gibt hier Truppenübungsplätze, da ist es ähnlich, da werden wir mal aufschlagen.
( hoffentlich liest keiner von dort mit :-) )


Ich wünsch euch einen schönen Abend.

LG
Brigitte & Shari
Brigitte,
auch unsere Hunde sind im 'heimischen Revier' anders drauf. Das scheint lediglich die Erweiterung des Gartens zu sein und da muss ich meist anleinen, denn viele Kleinhundebesitzer fürchten sich. Und meine sind im heimischen Gelände pöbelig an der Leine, leider.

Aber - um Dir Mut zu machen - ein Erlebnis vor einigen Wochen, genau hier im heimischen Umfeld:
Seit ca Mai läuft ein 'neuer Hund' hier, ein Tierheim Hund, Rotti Mix, intakte Hündin, knapp 2 Jahre alt. Sie lief mit ihrem Besitzer mehrmals den Feldweg an unserem Gartenzaun entlang und meine beiden waren sehr sehr unfreundlich am Zaun. Volles Pöbel-Programm, obwohl die Rotti Dame Abstand vom Zaun hält.

Kürzlich trafen wir uns im Gelände, ich flugs angeleint, meine beiden bellten und pöbelten. Wir Menschen blieben stehen, unterhielten uns auf sichere Distanz (wir mussten laut reden) und ich entschuldigte mich dafür, dass meine am Zaun so ein Theater machen. Nach ca 5 min entspannter Konversation der Herrchen/Frauchen beruhigte sich das vierbeinige Krawallteam. Sie schauten sich an, Allegra legte den Kopf schief, die Rotti Dame wedelte freundlich und Lion ging vorne runter zur Spielaufforderung. Wir haben das kurz diskutiert und haben abgeleint. Und siehe da, es ging gut. Saubere Vorstellungsrituale... alles fein. Richtig gespielt haben sie noch nicht, aber das kommt noch. So ein Rotti-Light wäre eine tolle Ergänzung für unsere, denn sie kann Tempo mitmachen und ist stabil genug, die RR Pfotenpratzerei auszuhalten.

Ergo... mit Umsicht und dem passenden Partner könnte es auch im heimischen Umfeld klappen.

LG Karin