Guten Morgen,

ich bin zwar anscheinend immer noch moderiert, aber wenigstens sind meine Antworten von gestern jetzt zu sehen.

Danke erstmal für Eure Beiträge!

Ich hab gestern noch weiter in den Erziehungsthemen gelesen und mir natürlich auch Eure Antworten durch den Kopf gehen lassen. Wie gesagt, die meisten Dinge sehe ich im ersten Ansatz als "normal" an, Dinge, die man als Welpenbesitzer "überstehen" muss.
An zwei Punkten knabber ich aber grade noch ein bißchen. Zum einen, dass es so Spätzünder sind. Mein Rüde war zwar auch nicht der schnellste, teilweise meine ich auch immer noch, da müßte noch mal was zünden , aber bei ihm weiß man eben auch nicht, inwieweit seine Vergangenheit da reingespielt hat.

Der zweite Punkt ist das alleinebleiben. Das hab ich zwar jetzt auch im Griff und ich muß auch dazusagen, dass da anfangs einiges schief lief, aber nach Euren Schilderungen hört sich das so an, als ob das typisch für nen RR wäre. Ist das ausgeprägter, als bei anderen Rassen oder liest sich das jetzt nur so? Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr arbeiten seid? Leidet der Hund dann still vor sich hin, bis ihr wieder da seid und klebt dann an Euch, sobald Ihr das Haus betretet (übertrieben ausgedrückt!)?